Maisberger - Gesellschaft für strategische Unternehmenskommunikation mbH

MarkMonitor-Lösung schützt Facebook-Mitglieder vor Schadsoftware

(PM) , 30.04.2009 - München, 30. April 2009 – Zum Schutz seiner Mitglieder und seiner Marke setzt Facebook ab sofort verstärkt auf die Anti-Betrugs-Software des Online-Markenschutzexperten MarkMonitor. Ziel des sozialen Netzwerk ist es den anhaltenden Angriffen durch Schadsoftware (Malware) zu begegnen. Facebook setzt schon länger auf die Dienste des Online-Markenschutzexperten: Bislang schützt MarkMonitor die Facebook-Nutzer vor Phishing-Angriffen.

„Wir nehmen den Schutz unserer Mitglieder sehr ernst. Deshalb kombinieren wir unsere proaktive Sicherheitsstrategie mit führender Technologie; zudem arbeiten mit den Branchenbesten zusammen“, so Ryan McGeehan, Threat Analyst bei Facebook. „MarkMonitor hat die Komplexität der Phishing-Problematik, mit der wir konfrontiert waren, verstanden. Es war für uns also nur ein logischer nächster Schritt, neben der AntiPhishing- auch die AntiMalware-Lösung von MarkMonitor einzusetzen.“

Die Bekanntheit sozialer Netzwerke wie Facebook zieht häufig Malware-Angriffe an. Die Rechner der Nutzer werden infiziert und das soziale Netzwerk wird als Vertriebskanal für die Schadsoftware missbraucht. Die angerichtetn Schäden sind oft groß. So können nicht nur wichtige Dateien gelöscht und die allgemeine Funktion des Rechners gestört werden: häufig sammelt die Schadsoftware heimlich persönliche Informationen wie Zugangsdaten, Passwörter, Sozialversicherungsnummern etc. als Basis für dauerhaften Identitätsmissbrauch.

Die Anti-Betrugs-Software von MarkMonitor hilft Markeninhabern Phishing- und Malware-Angriffe zu verhindern, zu entdecken und darauf zu reagieren. Die integrierten Lösungen und Dienstleistungen stehen täglich rund um die Uhr (24x7) zur Verfügung und umfassen die Kombination verschiedener leistungsfähiger Datenquellen, die Möglichkeit, schädliche Websites binnen kürzester Zeit zu schließen, forensische Analysen, proaktive Werkzeuge und ein verzweigtes Antwortnetzwerk. Das Aufspüren und die Analyse von Malware werden von Panda Security bereitgestellt. Mit Hilfe der Anti-Betrugs-Lösungen von MarkMonitor schützen Markeninhaber ihre Investitionen in ihr Online-Geschäft, verbessern ihr Risikoprofil und profitieren von einem schnellen Return on Investment (RoI).

“Der kometenhafte Aufstieg von Facebook macht das soziale Netzwerk zur beliebten Zielscheibe von Malware-Angriffen. Die Internetkriminellen schlagen Profit aus Bekanntheit der Marke und dem Vertrauen, das die Nutzer in die Marke haben“, erklärt Frederick Felman, Chief Marketing Officer bei MarkMonitor. „Unsere Erfahrung im Schutz zahlreicher Fortune 500-Unternehmen und unsere tägliche enge Zusammenarbeit mit dem Sicherheitsteam von Facebook erlauben uns die gezielte Bekämpfung der Malware- und Phishing-Bedrohungen, die sich Facebook stellen. So können wir das soziale Netzwerk selbst sowie seine Mitglieder bestmöglich gegen die unablässigen Angriffe schützen.“

#####

Über MarkMonitor
Als Anbieter von Lösungen für Online-Markenschutz und Domainmanagement zählt MarkMonitor mehr als die Hälfte der Fortune 100-Unternehmen zu seinen Kunden. Die End-to-End-Lösungen und Services zum Schutz von Marken, Ruf und Einkommen vor Risiken im Internet adressieren die wachsenden Online-Bedrohungen, zunehmenden Markenmissbrauch und unautorisierten Vertrieb. MarkMonitors Zugriff auf exklusive Daten sowie seine Echtzeit-Anwendungen zur Vorbeugung, Entdeckung und Reaktion bieten umfassenden Schutz vor den vielfältigen und sich ständig verändernden Risiken, denen Marken heute im Internet ausgesetzt sind. Weitere Informationen finden Sie auf www.markmonitor.de.

MarkMonitor

Dieter Wichmann
Sales Manager Central Europe

Kinzigweg 11