Marco Rückert

Marco Rückert – der Finanzexperte im Interview

(PM) , 16.06.2008 - Marco Rückert: „Vergangenheitsperformance, Kosten, Flexibilität und Steuern -entscheidende Faktoren“

Ettlingen, im Mai 2008: Marco Rückert ist ein erfolgreicher Experte des Finanzwesens und hat mit seinem Konzept vielen Menschen zu mehr Wohlstand und weniger Schulden verholfen. Im Interview berichtet Marco Rückert, was aus seiner Sicht eine erfolgreiche Investition ist und wie man ein Anwachsen des Schuldenbergs vermeidet.

1. Herr Rückert, der Name Marco Rückert steht für Expertenwissen in Sachen Finanzplanung. Was raten Sie Ihren Kunden am Häufigsten?
a. Marco Rückert: Die Antwort fällt heute komplexer aus, als noch vor einigen Jahren. Früher war es wichtig, den Mandanten dazu zu bewegen, überhaupt etwas zur Seite zu legen. Wir erinnern uns noch an den Spruch „Die Rente ist sicher“. Heute geht es um die Aufklärung über die Vielzahl an Investitionsmöglichkeiten und die Sondierung der einzelnen Angebote.

2. Viele Deutsche haben Angst vor Armut im Alter. Wie ist die Empfehlung von Marco Rückert zur Vorsorge?
a. Marco Rückert: Wichtig ist zunächst einmal eine klare Zielsetzung. Wie viel Geld benötige ich wann, unter Berücksichtigung der Inflation. Im zweiten Schritt entwerfe ich für den Kunden das auf ihn passende Investmentkonzept. Maßgeblich sind dabei die Vergangenheitsperformance, Kosten und Steuerstruktur.

3. Vor dem Hintergrund der Bankenkrise, der neuen Abgeltungssteuer und fallender Kurse - Was ist für Sie persönlich als Marco Rückert die Grundlage für eine intelligente Finanzplanung?
a. Marco Rückert: Zunächst einmal nicht verrückt machen lassen von so genannten „Spezialangeboten“. Das hatten wir 2004 schon einmal. Aber was nützt mir ein kleiner Steuervorteil, wenn die Kosten dem gegenüber in keiner Weise in Relation stehen. Ruhe bewahren und im Einmalanlagensektor ganz klar auf Investmentfonds setzen. Im Ratensparbereich ist die Steuer für die meisten deutschen Sparer kein so großer Faktor, da man am Anfang sehr gut mit den Sparerfreibeträgen arbeiten kann. Hier gelten weiterhin Investmentfonds oder z.B. ein Goldsparplan – der unterliegt nämlich weder der Mehrwertsteuer, noch der neuen Abgeltungsteuer!

4. Welche Regeln gilt es nach der Strategie von Marco Rückert zu beachten?
a. Marco Rückert: Es gibt aus meiner beruflichen Erfahrung heraus genau 4 Faktoren, welche für die Effizienz einer Investition maßgeblich sind: für die Effizienz einer Geldanlage maßgeblich sein können. Das sind die Vergangenheitsperformance, welche eine Prognose für die zukünftige Entwicklung erlaubt. Dann die Kostenstruktur des mit der Vermögensverwaltung beauftragten Unternehmens. Es lohnt sich auch hier, Preise zu vergleichen! Weiterhin ist die Flexibilität der zu beachten, 40 % des Vermögens sollten verfügbar sein. Zum Schluß ist die steuerliche Seite zu betrachten, hier gibt es vielerlei Möglichkeiten, die man sich im Einzelfall ansehen muss. Beachten sie diese Faktoren und ihre Geldanlage wird sicher und renditestark sein!

5. Was hat es mit dem „Prinzip der goldenen Gans“ von Marco Rückert auf sich?
a. Marco Rückert: Die Geschichte der „Gans die goldene Eier legt“ habe ich nicht erfunden. Sie ist schon etliche Jahrzehnte alt und hat ihren Ursprung meines Wissens nach in Spanien. Ich habe hieraus lediglich ein leicht verständliches und einfach anwendbares Vermögensaufbaukonzept entwickelt.

6. Sie sprechen von den Vorteilen mehrfacher Konten. Wozu brauche ich drei Konten?
a. Marco Rückert: Unter dem 3 Kontenmodell versteht man nicht einfach 3 Girokonten, sondern vielmehr geht es um die bessere Abgrenzung: Erstens zur leichteren Übersicht und zweitens um kurzfristige Ansparkonten mit weniger Risiko & Chance Potential von den langfristigen Sparplänen zu distanzieren. Selbständige zum Beispiel arbeiten mit einem Einnahmen/Ausgabenkonto, einem kurzfristigen Steuerrücklagenkonto und zum anderen mit einem Vermögensaufbaukonto.

7. In Deutschland werden immer mehr Privatinsolvenzen angemeldet. Was ist nach Ihrer Meinung die größte Schuldenfalle, Herr Rückert, und was der beste Weg aus den Schulden?
a. Marco Rückert: Die größte Schuldenfalle ist ganz einfach der heutige Konsum und Geltungsdrang unserer Bevölkerung, gepaart mit dem Mangel an Disziplin zur begrenzten Enthaltsamkeit. Die Konsequenz hieraus ist dann Unzufriedenheit über die daraus entstandenen Probleme und der Drang diese Unzufriedenheit mit Frustkaufen zu beschwichtigen – ein Teufelskreis. Da Schulden negativ belegt sind, will man sie sofort tilgen. Kapital wird ausschließlich zur Tilgung eingesetzt. Sind die Schulden dann weg, hat man wieder nichts. Daher gilt: Die Tilgung der Schulden halbieren, und die andere Hälfte anlegen.

8. Die Strategie von Marco Rückert für eine intelligente Finanzplanung ist eine Kombination aus Vermögen schaffen und gleichzeitig Schulden abbauen bzw. vermeiden. Haben das nicht schon andere versucht? Was ist das besondere an Ihrem Weg?
a. Marco Rückert: Viele sprechen mich auf das „Prinzip Marco Rückert“ an, es ist also sehr populär. Mein Konzept ist logisch und für jedermann nachvollziehbar. Jeder kann es umsetzen.

9. Was kann ich mit dieser Strategie im besten Fall erreichen?
a. Marco Rückert: Das „Prinzip Marco Rückert“ bedeutet die Minimierung von Schulden, und den gleichzeitigen Aufbau einer Gans die goldene Eier legt – ein Konto von dessen Zinsen ich mein Leben finanzieren kann. Im besten Falle also finanzielle Freiheit.

10. Welche Ziele haben Sie für die nächste Zeit?
a. Marco Rückert: Ich möchte mich immer weiterentwickeln. Ich werde mich zukünftig dem Aufbau neuer Büros und der Aus- und Weiterbildung unserer Geschäftspartner widmen. Ich gebe weiterhin Seminare zum „Prinzip Marco Rückert“.

Das Interview mit Marco Rückert führte die Online Journalistin Christina Schmidt.
Marco Rückert
Am Hardtwald