VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
Inter-Media Consulting GmbH
Pressemitteilung

Marcel Avram – eine Legende wird 75

Eine Rückschau von Frank Splettstößer, einem langjährigen Mitarbeiter: Einer der letzten großen national und international bekannten Entertainment-Veranstalter aus unserem Lande feiert am 1. März 2013 seinen 75. Geburtstag.
(PM) Berlin, 25.02.2013 - Eigenes Charisma und das Gespür zu wissen, was das breite Publikum möchte, prägten schon sehr früh die Entscheidungen, welche Projekte und Künstler er präsentierte. Ende der 60er Jahren gründete Marcel Avram zusammen mit Marek Lieberberg in Frankfurt die legendäre Firma Mama Concerts, die frischen Wind ins deutsche Musikbusiness brachte. Die zwei starken, weltoffenen Persönlichkeiten holten Weltstars, die auch heute noch von der damaligen Zusammenarbeit schwärmen, erstmals nach Deutschland und Europa. In den 80er Jahren trennten sich ihre Wege.

Avram zog es schließlich nach München. Eine spätere Zusammenarbeit mit Fritz Rau führte zur neuen Namensgebung Mama Concerts & Rau.

Zusammen mit dem ZDF produzierte Marcel Avram sehr quotenträchtige TV-Sendungen wie „Peter’s Popshow“, „Thommy‘s Popshow“, „Rock Pop in Concerts“ und die „Italienische Nacht“. Noch heute versuchen andere TV-Stationen diesen Erfolg nachzuahmen.

Durch die damals sinnvolle Zusammenarbeit mit dem Veranstalter Andre Heller wurde dem Chinesischen Nationalzirkus in Europa eine Plattform gegeben und die begeisterten Zuschauer füllten ausverkaufte Zirkus-Arenen. Der inzwischen glücklose Heller und der in die Jahre gekommene Chinesische Nationalzirkus spielen auf dem Unterhaltungsmarkt keine Rolle mehr.

Avram war schon sehr frühzeitig dazu übergegangen, selbst internationale Produktionen zusammenzustellen, um Tourneen von Weltstars organisieren.

Eines der herausragendsten Kapitel seines Lebens war die Zusammenarbeit mit dem King of Pop Michael Jackson. Über einen langen, sehr erfolgreichen Zeitraum tourten die beiden durch die Welt und elektrisierten Generationen von Musikfans.

Sicher gab es auch dunkle Wolken im Leben von Marcel Avram. Ein Steuermodell, auserkoren von Anwälten und Steuerberatern, brachten Anfang der 90er Jahren Sorgen und letztlich auch eine Bestrafung durch die Justiz. In dieser Zeit war die Zusammenarbeit mit Fritz Rau geprägt von gegenseitigem Vertrauen. Er und ein Team von engen Mitarbeitern hielten in dieser Zeit die Firma auf Kurs und es gab kaum einen Künstler, der nach Avram’s Rückkehr die Kooperation aufgab.

Die Namen der ehemaligen Mitarbeiter lesen sich wie das Branchenbuch: Klaus Bönisch, Mario Mendrezycki, Scumeck Sabottka und Dirk Hohmeyer, um nur einige zu nennen.

Bis heute setzt er seine Arbeit kontinuierlich von seinem Auslandssitz fort. Ein arbeitsreicher Sommer 2013 mit Tourneen von Bon Jovi, Eric Clapton, Eros Ramazzotti sowie Leonard Cohen und Justin Bieber liegen vor ihm.

Die Branche ist sehr gespannt, welche Herausforderungen er für die nächsten Jahre geplant hat.
PRESSEKONTAKT
Inter-Media Consulting GmbH
Herr Frank Splettstößer
Sachsendamm 68-70
10829 Berlin
+49-30-88669593
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
ÜBER INTER-MEDIA CONSULTING GMBH

Das Team der Inter-Media Consulting GmbH gestaltet die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit von Künstlern, steht Ihnen, Ihrem Produkt oder Künstler betreuend zur Seite, gestaltet innovative, anschauliche und erfolgreiche ...
DRUCKEN| VERSENDEN | RSS-FEED |
SOCIAL WEB
PRESSEFACH
Inter-Media Consulting GmbH
Sachsendamm 68-70
10829 Berlin
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG