Pressemitteilung, 26.03.2012 - 09:41 Uhr
Perspektive Mittelstand
Manuelle Geschäftsprozesse kosten Unternehmen Zeit und Geld
Für viele Mitarbeiter gehört es zum Tagesgeschäft Auftragsdaten manuell einzugeben, Dokumente von Hand zu scannen oder Rechnungspositionen in Excel-Listen zu übertragen.
(PM) Bretten, 26.03.2012 - SAP®-ERP-Systeme erleichtern vielen Unternehmen die Abwicklung von Geschäftsprozessen. Dennoch geht es bei der Kommunikation mit Handels-partnern oft nicht ohne manuelle Tätigkeiten. Eine Modernisierung und Konsolidierung von alten B2B-Systemen schafft hier Abhilfe.Schnelle Durchlaufzeiten von Bestellungen stehen und fallen mit der automatisierten Geschäftspartnerkommunikation. Denn mittlerweile stammen mehr als ein Drittel der Daten in den unternehmenseigenen ERP-Systemen aus externen Quellen – von Kunden, Lieferanten oder Partnern. Unternehmen, die mit zahlreichen verschiedenen oder veralteten EDI-Systemen arbeiten, tun sich bei wachsenden Datenvolumen der Handelspartner schwerer damit, im dynamischen Wettbewerb mitzuhalten.Tipps für eine risikolose Systemmodernisierung•Kein weiteres Satelliten-EDI-System aufbauen, sondern eine ganzheitliche B2B-Strategie mit Tiefenintegration bis in die ERP-Systeme für eine wirkliche Prozessoptimierung vom Auftragseingang bis zur Dunkelbuchung.•Einen B2B-Anbieter wählen, der nicht nur über beste Integrationstechniken verfügt, sondern auch über hohes Fachwissen in den kaufmännischen und logistischen Prozessen.•Auf ein breites Angebot an Formaten über alle verschiedenen Kommunikationskanäle (EDI, MFT/FTP, Papier, Web, RIFD, Sensoren) achten.•Mit Analysetools im Vorfeld die möglichen Problematiken bei der Datenmigration un-tersuchen, z. B. undokumentierte Prozesse bei Rechnung- oder Lieferscheindaten.Mehr Tipps finden sich unter: www.boost-your-erp.com Kostenlose Webinare zum Thema unter: www.seeburger.de/events.html


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

SEEBURGER AG
Frau Iulia Staudacher
Edisonstraße 1
75015 Bretten
++49-7252-960
seeburger@dieleute.de
www.dieleute.de


ÜBER SEEBURGER

Über SEEBURGER SEEBURGER ist weltweiter Spezialist für die Integration von Geschäftsprozessen und bietet eine um-fassende Business Integration Suite, die als zentrale Plattform und Datendrehscheibe für alle Ge-schäftsprozesse mit externen Geschäftspartnern dient. Die Lösung unterstützt alle Gateways zu den Geschäftspartnern wie EDI, Papier, Fax, Web, konvertiert die Daten in die erforderlichen Strukturen, steuert nach konfigurierbaren Regeln die durchzuführenden Prozesse, koppelt alle namhaften ERP-Systeme und überwacht die Prozesse. Zusätzlich werden für SAP-Anwender nachvollziehbare, work-flowgesteuerte »Best Practices« für die Abwicklung von Order-to-Cash und Purchase-to-Pay zur Ver-fügung gestellt. Für die Fertigungsindustrie sowie für Energieversorger werden spezielle Monitorlö-sungen in SAP angeboten. Unstrukturierte, sensible Daten aller Art können ebenfalls über die Busi-ness Integration Suite sicher und nachvollziehbar übertragen werden. Die Lösungen können sowohl direkt beim Kunden installiert, als Managed Service im SEEBURGER-Datencenter betrieben oder – on Demand – als Cloud-Lösung genutzt werden. SEEBURGER-Kunden profitieren von der 25-jährigen Branchenexpertise und dem Prozess-Know-how aus Projekten bei über 8.500 Unternehmen wie Beiersdorf, Bosch, Coop, Danfoss, EnBW, E.ON IT, Heidelberger Druckmaschinen, Intersport, Lidl, Osram, Siemens, s.Oliver, Schiesser, SupplyOn, RWE, Volkswagen u. a. Die SEEBURGER AG wurde 1986 in Bretten gegründet, pflegt eine langjährige Partnerschaft mit SAP und betreibt weltweit 19 Niederlassungen in Europa, Asien und Nordamerika.