WEFRA Publishing Gesellschaft für Print- und Online-Medien mbH

Manpower Inc. ist Top-Unternehmen für Frauen

(PM) , 23.10.2008 - Milwaukee/Frankfurt. Als einziger Personaldienstleister wurde Manpower Inc. auf die Liste der „Top-Unternehmen für Frauen“ des amerikanischen Magazins PINK aufgenommen. Die Aufnahme in das renommierte Ranking, das in diesem Jahr zum zweiten Mal erhoben wurde, ist eine Anerkennung der bedeutenden Rolle der Frauen bei Manpower – besonders im Top-Management.

Insgesamt wurden 13 Unternehmen ausgezeichnet

Für die Erstellung des Rankings analysierte PINK, die Zeitschrift für Frauen im Geschäftsleben, zahlreiche US-Unternehmen. Neben Kriterien wie der Anzahl der Frauen in Führungspositionen und finanzieller Verantwortung gehörten die gebotenen Aufstiegschancen für Frauen sowie die Bezahlung zu den Aspekten, die durch das Journal erhoben und ausgewertet wurden. Aus allen nominierten Unterneh¬men wurden abschließend 13 Firmen ausgezeichnet. „Die Unterneh¬men in unserem Ranking sind führend in der Förderung von Frauen“, so Cynthia Good, Gründerin und Herausgeberin von PINK. „Für all diese Unternehmen bedeutet dies nicht nur Mutterschutz und flexiblere Arbeitszeiten, sondern auch, den Frauen die Autorität zu geben, Unternehmen zu verändern und ihre Karriere zu fördern.“

Frauen geben dem Unternehmen Dynamik

Seit über sechs Jahrzehnten bietet Manpower Frauen die Möglichkeit, aktiv am Geschehen des Unternehmens mitzuwirken. „Die Tatsache, dass viele unserer Führungskräfte Frauen sind, gibt dem ganzen Unternehmen ein dynamisches Tempo“, äußert sich Jeff Joerres, Vorstandsvorsitzender und CEO von Manpower. „Es sind die Gedankenvielfalt und die Erfahrungen, die diese Frauen als starke Führungspersönlichkeiten mitbring¬en. Ich bin stolz darauf, dass Manpower weltweit dafür aner¬kannt wird, Frauen im Beruf zu fördern“. Die Qualität der Arbeitskräfte, die ständig wachsende Anzahl an Arbeitnehmerinnen und deren Einfluss auf das Unternehmen förderte die Entwicklung und den Erfolg regionaler und globaler Aktivitäten.

Frauen in einflussreichen Management-Positionen

Bei Manpower stellen Frauen 40 Prozent des Executive Management Teams; 43 Prozent der Country-Manager weltweit sind weiblich. Innerhalb von Manpower USA sind 70 Prozent aller Angestellten auf Manager-Ebene und darüber Frauen. Zwei international herausragende Frauen in Führungs¬positionen sind Barbara Beck, Vorsitzende des Manpower EMEA-Raumes, und Fancoise Gri, Vorsitzen¬de Manpower Frankreich. Gemessen am Umsatz sind sie gemeinsam für 70 Prozent der weltweiten Umsätze verantwortlich.

Frauen bei Manpower Deutschland

Der Frauenanteil bei Manpower Deutschland beträgt 66 Prozent. Hier ist vor allem der Geschäftsbereich Bankpower, der Bank- und Finanzsektor, herauszuheben, in dem 87 Prozent Frauen tätig sind. Herausragend in der Führungs¬ebene bei Manpower Deutschland sind Kerstin Hattar und Claudia Sterrer-Pichler.

Hattar verfügt über eine klassische Inhouse-Karriere. Neben Positionen als Abteilungs-, Niederlassungs- und Gebietsleiterin war sie Regionaldirektorin und ist seit 2004 Mitglied der Geschäftsleitung. Seit 2006 ist Hattar Vertriebsleiterin, Director Small & Medium Business. Sterrer-Pichler, CFO bei Manpower Deutschland, verfügt über eine mehr als 15-jährige Erfahrung im Finanzbereich. Vor ihrem Wechsel zu Manpower fungierte sie in der Position des Director Finance eines Online-Auktionshauses. Zuvor war Sterrer-Pichler im öster¬reichischen Bundesministerium für Finanzen mit dem Aufbau der betriebs¬wirtschaftlichen Steuerungsinstrumente betraut. Das breite Erfahrungsspektrum von Sterrer-Pichler zusammen mit den umfassenden internen Kenntnissen von Hattar ergeben ein innovatives Potenzial, mit dem interessante und moderne Lösungen entstehen.

Beide Frauen repräsentieren als ideales Beispiel die interne Personalpolitik von Manpower: Gut ausgebildete und erfahrene Führungskräfte, die gemeinsam mit ihrem Team kreativ und verantwortungsbewusst Ziele ver¬wirklichen, um durch den Erfolg ihres Bereiches zum Gesamterfolg des Unter¬nehmens beizutragen.

Weitere Informationen zum Thema „Woman at Work“ erhalten Sie von uns im Dezember.

(4.135 Zeichen)

Über Manpower:
Manpower ist weltweit einer der führenden Personaldienstleister für Personalvermittlung, Zeitarbeit und Human Resources Lösungen. Manpower unterhält weltweit ein Netzwerk von 4.500 Niederlassungen in 80 Ländern. Dadurch ist Manpower in der Lage, die Anforderungen der etwa 400.000 Kunden – vom Kleinunternehmen, über den Mittelständler bis hin zu multinationalen Konzernen – zu bedienen. Manpower bietet seinen Mitarbeitern weltweit einen festen Arbeitsplatz mit Weiterbildungs- und Aufstiegschancen. Die Vision von Manpower besteht darin, führend in der Entwicklung und Bereitstellung von Dienstleistungen zu sein, mit denen Kunden und Bewerber in der sich ändernden Welt der Arbeit erfolgreich sein können.
WEFRA Publishing Gesellschaft für Print- und Online-Medien mbH
Mitteldicker Weg 1