Mandat-Whitepaper zum Thema Digitalisierung als Wachstumstreiber

Digital? Nicht immer besser – Mandat-Whitepaper beschreibt pragmatischen Ansatz, um Digitalisierung als Wachstumstreiber zu nutzen
(PM) Dortmund, 29.11.2016 - „Jeder spricht darüber, viele handeln, wenige verstehen sie: Digitalisierung“, so Prof. Dr. Guido Quelle, Wachstumsexperte und Herausgeber des Whitepapers „Digital? Nicht immer besser – Wie Sie Digitalisierung gezielt als Wachstumstreiber nutzen“. Das kürzlich veröffentlichte Whitepaper der Mandat Managementberatung beschreibt sechs Gedanken zum erfolgreichen Umgang mit der Digitalisierung, geht auf die prozessualen Wirkfelder der Digitalisierung im Unternehmen ein und erörtert in vier Phasen, wie sich Unternehmerinnen und Unternehmer von der Initialzündung bis hin zum Realisierungsprojekt der Digitalisierung nähern können.

Die erste Auseinandersetzung mit Digitalisierung erfordert keinen Technik-Experten

Entgegen der oftmals technisch orientierten Herangehensweisen pointieren Quelle und Co-Autor Pascal Kowsky, Managementberater bei Mandat, dass Digitalisierung ein Mittel ist, um unternehmerische Gestaltungsspielräume zu schaffen und zu nutzen. „Digitalisierung gehört auf die Agenda der Unternehmensführung. Sie ist als Megatrend für jedes Marktsegment bedeutsam – was allerdings nicht heißt, dass jedes Unternehmen digitalisieren muss“, so Quelle. Doch die Auseinandersetzung mit dem Thema sei obligatorisch.

Mandat Digitalisierungs-Kompass für profitables Wachstum

„Mit dem Mandat Digitalisierungs-Kompass unterstützen wir Entscheider dabei, die richtigen Fragen bei der Auseinandersetzung mit der Digitalisierung zu stellen“, erläutert Quelle. Der im Whitepaper vorgestellte Digitalisierungs-Kompass bietet Orientierung innerhalb des erforderlichen Veränderungsprozesses und lenkt die Aufmerksamkeit auf neuralgische Punkte, die es im Unternehmen zu diskutieren gilt. Damit verbleibt das Whitepaper nicht auf einer beschreibenden Ebene, sondern lässt die unmittelbare Ableitung von Maßnahmen zu.

Weitere Informationen und eine Möglichkeit das Mandat-Whitepaper „Digital? Nicht immer besser“ kostenfrei herunterzuladen, finden Interessierte unter www.mandat.de/de/shop/Mandat-Positionspapiere-Whitepaper/

Abdruck/redaktionelle Verwendung frei. Redaktionsexemplare per E-Mail abrufbar.
Herausgeberfoto Prof. Dr. Guido Quelle, Geschäftsführender Gesellschafter, Mandat Managementberatung GmbH, Dortmund (© Mandat Managementberatung) unter www.mandat.de/de/menu/presse-raum/photos-und-downloads/fotos-prof-dr-guido-quelle/

Der Co-Autor

Pascal Kowsky, Managementberater bei der Mandat Managementberatung GmbH, entwickelt dort den Bereich „Digitalisierung“ und verantwortet unter anderem Projekte mit dem Fokus „Prozesse/Organisation“. Innerhalb dieser Projekte unterstützt er Mandat-Klienten mit gezielter Prozessarbeit bei deren Wachstum. Als Mitarbeiter eines globalen, marktbedeutenden Technologieunternehmens arbeitete er zuvor in verschiedensten Projekten zu Strategie, Organisation und Prozessen. Neben regelmäßigen Fachveröffentlichungen hat Kowsky auch auf Grundlage seiner Projekterfahrungen Band 4 der Buchreihe „Mandat Campus“ verfasst – die „Wachstumsorientierte Optimierung der Wertschöpfungskette am Beispiel eines Zulieferers für den Anlagenbau“.
Herr Prof. Dr. Guido Quelle
Emil-Figge-Straße 80
+49-231-9742390
�BER PROF. DR. GUIDO QUELLE / MANDAT MANAGEMENTBERATUNG GMBH