NeueNachricht

Manager spielen nicht „Moorhuhn“

(PM) , 06.06.2007 - Wie das Manager-Magazin PR in eigener Sache macht

Bonn/Köln – Die Menschen sehnen sich nach Gemeinschaft. Wäre dies nicht so, dann könnte man sich die große Nachfrage nach Single-Börsen und ähnlichen Einrichtungen im Internet nicht erklären. Doch auch im gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Leben spielen Netzwerke eine wichtige Rolle. Die Bindung an Vereine, politische Parteien, Kirchen oder andere feste Gruppen nimmt ab. Immer mehr spielt sich „online“ ab, denn die Kontaktaufnahme über das Internet spart Zeit, Geld und Mühen. Es überrascht daher nicht, dass auch Karrierenetzwerke im Internet im Trend sind. Immer mehr Menschen registrieren sich bei Xing (ehemals OpenBc) www.xing.de oder LinkedIn www.linkedin.com. „Was früher ‚Moorhuhn’ war, nennt sich heute Networking“, schreibt das Manager-Magazin www.manager-magazin.de und stellt die Frage nach dem Nutzwert der Kontaktplattformen. In Umfragen gäbe nur ein kleiner Teil der Nutzer an, bisher greifbare Gewinne aus Xing-Aktivitäten gezogen zu haben. Außerdem nutze der Großteil der Netzwerker das Medium nur privat. „Sind die alten Schulkumpel einmal gefunden, kommt schnell das große Schweigen“, so das Magazin.

Personalexperten können sich dieser plakativen Darstellung nicht anschließen. „Networking ist wichtig für jeden Manager, der Geschäft generieren möchte. Es handelt sich dabei um eine ganz bedeutsame Sozialkompetenz. Von daher hinkt der Vergleich mit dem ‚Moorhuhn’ völlig, denn erstens handelt es sich um ein Spiel und die zeitlichen ‚Spielräume’ von Managern sind heutzutage viel zu eng, als dass sie sich so etwas leisten können. Außerdem vermute ich, dass es eine andere Zielgruppe ist, die sich solcherlei Großzügigkeit im Rahmen enger Zeitbudgets erlauben konnte - heute sicherlich auch nicht mehr kann“, sagt etwa Marc Emde von der Personalberatung Kirch www.kirchconsult.de in Köln. Xing habe es immerhin geschafft, sich gegenüber einer ganzen Reihe von Plattformen durchzusetzen.

„Wir als Kirch GmbH finden 40 Prozent unserer Kandidaten in Xing. Das sagt viel über die Relevanz von Xing für uns als Personalberatung aus. Auch wenn wir Kandidaten ursprünglich in einer anderen Datenbank gefunden haben, so ist Xing für uns immer eine gute Möglichkeit, die  ergänzend herangezogen werden kann, um weitere Informationen über den Kandidaten zu erhalten. Natürlich ist es für ein Magazin, das eine eigene Plattform unterstützt, interessant, andere zu kritisieren und das eigene Produkt anzupreisen. Nur ein Schelm  denkt Böses dabei, dass die Autoren des Manager-Magazins in einem Artikel über Online-Netzwerke andere Anbieter wie Xing herunterschreiben, das eigene Angebote namens Manager-Lounge aber den High Potentials wärmstens ans Herz legen. Übrigens eine Plattform, die mir als Personalberater im Gegensatz zu Xing noch niemals von anderen Managern empfohlen wurde.“
NeueNachricht
Ettighofferstr. 26a