Manager in Trance: Hypnose, wirksames Werkzeug im Business-Coaching

Abnehmen, mit dem Rauchen aufhören, Motivation ankurbeln oder Ängste besiegen: Hypnose ist längst anerkannt. Was bisher therapeutisch zum Einsatz kam, hält nun auch Einzug im Business.
(PM) Würzburg, 05.05.2014 - Wer kennt sie nicht – Massenveranstaltungen, in denen Menschen von Hypnose-Gurus reihenweise in Trance versetzt werden oder zur Belustigung des Publikums scheinbar willenlos merkwürdige Handlungen ausführen. Schon immer übt Hypnose eine große Faszination auf die Menschen aus, doch gleichzeitig hat sie auch etwas Unheimliches – zu Unrecht.

Seit Anfang des 20. Jahrhunderts wird Hypnose erfolgreich in der Schmerztherapie eingesetzt, doch erst der amerikanischer Psychiater, Psychologe und Psychotherapeut Milton Erickson verhalf ihr zum weltweiten Durchbruch. In Deutschland wurde Hypnose 2006 als psychotherapeutische Methode anerkannt und findet seitdem immer mehr Anhänger in Therapie und sogar im Business.

Was ist Hypnose?

Hypnose ist ein schlafähnlicher Zustand – eine Trance. Jeder Mensch kennt hypnotische Zustände. Wir erleben sie täglich, ohne sie wirklich als solche wahrzunehmen. Wenn wir beispielsweise im Kino gebannt auf die Leinwand starren oder eine Strecke im Auto fahren und uns danach an nichts mehr erinnern können, befinden wir uns in einem Trancezustand.

Während einer Hypnose ist der Hypnotisierte körperlich zwar tief entspannt, geistig aber äußerst konzentriert und aufmerksam. Die „Außenwelt“ ist quasi ausgeschaltet, und es kann ungestört und konzentriert an einer Sache gearbeitet werden. So können in Hypnose Erlebnisse, die Menschen schon über Jahre belasten und in ihrer Entwicklung behindern, verarbeitet werden und Änderungsprozesse in Gang gesetzt werden.

Entgegen vieler Gerüchte ist man während der Hypnose nicht willenlos. So werden vom Hypnotiseur vermittelte Suggestionen, die der inneren Einstellung widersprechen, vom Unterbewusstsein nicht angenommen und führen oft zum sofortigen Abbruch der Trance.

Das Vertrauen des Klienten zum Hypnotiseur hat wesentlichen Einfluss auf den Erfolg der Hypnose. Der Klient muss davon überzeugt sein, dass der Hypnotiseur nur sein Bestes will. Vor Durchführung einer Hypnose sollte daher immer ein vorbereitendes Gespräch erfolgen, um eine auf Vertrauen, Verständnis und Sympathie basierende Atmosphäre zu schaffen.

Unterschiede

Obwohl im Hypnosecoaching wie in der Hypnosetherapie dieselben Techniken eingesetzt werden, gibt es doch Unterschiede. Das Hynosecoaching widmet sich ganz persönlichen Themen wie beispielsweise Umgang mit Stress, Auflösen von Blockaden, Kontrolle von Emotionen, Beenden negativer Glaubenssätze oder auch Unterstützung für mehr Lebensqualität, Erfolg, Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein. Auch können verborgene Ressourcen entdeckt, brachliegende Fähigkeiten aktiviert und neues Handlungswissen impliziert werden. So können mit einem Hypnosecoaching Menschen unterstützt werden, ihr Potenzial angstfrei zu nutzen und gezielt einzusetzen.

Eine Hypnosetherapie findet Anwendung zur Heilung und Linderung von Krankheiten und gesundheitlichen oder psychischen Leiden. Wer beruflich die Hypnose als Heilmethode anwendet, bedarf einer Therapie-Erlaubnis als Arzt, Psychologe oder Heilpraktiker.

Hypnosecoaching – Wirksames Werkzeug in der Personalentwicklung

Neben der therapeutischen Anwendung hält die Hypnose zunehmend Einzug im beruflichen und geschäftlichen Kontext. Der Hintergrund: In der modernen Arbeitswelt kommt es vor allem darauf an zu funktionieren. Dabei spielen Gefühle, die Seele, das Unbewusste kaum eine Rolle. Gerade hier schlummern jedoch wichtige Ressourcen wie Ruhe, Kraft und Selbstvertrauen, die zur Bewältigung von Stress und zur Stärkung der Persönlichkeit gebraucht werden. Über eine Hypnose können diese Bereiche angesprochen und aktiviert werden.

Hypnose findet Einsatz in der Personalentwicklung, als Businesscoaching und in Form von Management- oder Führungskräftecoachings. Auch viele Sportler, Selbstständige und andere Berufstätige nutzen die positive Wirkung der Hypnose, um Leistung und Motivation zu steigern, Stress abzubauen, innere Blockaden zu lösen, Ziele zu fokussieren oder Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein zu stärken. Auch haben viele Unternehmen Hypnosecoachings in ihr betriebliches Gesundheitsmanagement integriert, um etwa Mitarbeiter bei der Rauchentwöhnung und Gewichtsreduktion zu unterstützen.

Die Ressourcenschmiede in Uettingen nutzt Hypnose zur Bearbeitung individueller Herausforderungen im Rahmen von Coachings und Seminaren. „Der Einsatz von Hypnose ist gerade in der Personalentwicklung erfolgreich und effektiv“, sagt die Inhaberin Bianca Koch. So können mit einer „Reise ins Innere“ persönliche Veränderungen nicht nur stabiler und nachhaltiger gestaltet werden. Die Entwicklungen und Veränderungsprozesse gehen auch viel schneller, was sich positiv auf die Budgets von Unternehmen auswirke.

Weitere Informationen zu Hypnose: www.ressourcenschmiede.de/hypnose01.html

Hypnose zum Downloaden: www.ressourcenschmiede.com/index.php?cat=c2_Hypnose-hypnose.html

Bild: Man Lying On Chaise Longue: Image courtesy of Ambro / FreeDigitalPhotos.net
Frau Sylke Zegenhagen