VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
WSFB-Beratergruppe Wiesbaden
Pressemitteilung

Management-Weiterbildung: Umgang mit Macht und Widerstand in Organisationen

In einem Workshop der WSFB Beratergruppe befassen sich Führungskräfte und Organisationsentwickler mit der Frage: Wie nehme ich meine Aufgabe im komplexen System Unternehmen professionell wahr?
(PM) Darmstadt, 16.08.2011 - Sogar Organisationsentwicklung-Profis sind immer wieder überrascht, wie schwierig sich Kommunikations- und Veränderungsprozesse in Unternehmen steuern lassen. So schwierig ist dies oft, dass sie sich zuweilen fragen: Wo liegen die Grenzen der Steuerbarkeit? Und: Inwieweit ist ein gezieltes Beeinflussen organisationaler Kommunikations- und Changeprozesse durch Einzelpersonen überhaupt möglich? Des Weiteren: Wie kann ich in einem so komplexen Beziehungsgeflecht meine Aufgabe als Manager, sprich Unternehmenslenker, oder Personal- und Organisationsentwickler überhaupt professionell wahrnehmen?

Mit solchen Fragen befassen sich Unternehmensführer sowie Organisationsentwickler und -berater im Workshop „Organisationale Gruppendynamik – der Umgang mit Einfluss, Macht und Widerstand“, den die WSFB Beratergruppe Wiesbaden vom 5. bis 8. Dezember in Wiesbaden veranstaltet. In dem viertägigen Workshop beschäftigen sich die maximal 15 Teilnehmer unter anderem mit den Fragen: Wie steuere ich mich und mein Verhalten im organisationalen Beziehungsgeflecht? Wie bringe ich mich in Such- und Entscheidungsprozesse ein? Wie mache ich hindernde Kommunikationsmuster besprechbar? Wie können Widerstände konstruktiv zur Weiterentwicklung genutzt werden? Was ist bei der Unterscheidung zwischen Handlungs- und Reflexionsperspektive zu beachten? Mit diesen Fragen befassen sich die Teilnehmer nicht nur in der Theorie, sondern auch anhand von konkreten Beispielen aus der Organisations- und Unternehmensentwicklungspraxis.

Moderiert und geleitet wird der Workshop von den beiden WSFB-Geschäftsführern Johann Scholten und Hans-Werner Bormann, die seit über 20 Jahren Organisationsberater ausbilden und entsprechend viele Organisationsentwicklungs- sowie Changeprojekte in Unternehmen begleitet haben.

Die Teilnahme an dem Workshop kostet 1600 Euro (+ MwSt.). Nähere Infos erhalten Interessierte bei der WSFB Beratergruppe Wiesbaden (Tel: 0611/157 66-10, E-Mail: wsfb@wsfb.de, Internet: www.wsfb.de).
PRESSEKONTAKT
WSFB-Beratergruppe Wiesbaden
Herr Hans-Werner Bormann
Aarstraße 1
65195 Wiesbaden
+49-611-157660
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
�BER WSFB BERATERGRUPPE WIESBADEN

Die WSFB-Beratergruppe Wiesbaden ist eine Unternehmensberatung, die sich auf die Organisationsberatung und das Planen und Steuern von Veränderungsprojekten/-prozessen spezialisiert hat. Ein weiteres Geschäftsfeld des 1998 gegründeten ...
DRUCKEN| VERSENDEN | RSS-FEED |
SOCIAL WEB
Hinweis
Dieses Pressefach wird betreut von
Die PRofilBerater GmbH
Die ProfilBerater GmbH, Darmstadt, ist ein Marketing- und PR-Büro, das sich auf die Zielgruppe „Anbieter immaterieller Dienstleistungen“ spezialisiert hat. Es unterstützt vorwiegend Bildungs- und Beratungsunternehmen ... zum PR-Dienstleistereintrag
PRESSEFACH
WSFB-Beratergruppe Wiesbaden
Aarstraße 1
65195 Wiesbaden
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG