News, 29.10.2007
Management-Studie
Frauen die besseren Chefs?
­Wenngleich Frauen in Management-Positionen nach wie vor gegenüber ihren männlichen Kollegen in der Minderheit sind, scheint das Selbstbewusstsein weiblicher Führungskräfte in den letzten Jahren deutlich gestiegen zu sein. Dies ergab eine aktuelle Studie des Psychologischen Instituts der Universität zu Köln und der personal-point GmbH, Bonn.

Erstmals war die Selbstbeurteilung der weiblichen Führungskräfte deutlich positiver als die der männlichen Vorgesetzten. In einer Berufsgruppe war dies sogar in allen erfragten Führungsdimensionen der Fall. Die positivere Selbstbeurteilung der weiblichen Führungskräfte wird von ihren MitarbeiterInnen allerdings nicht gestützt. Denn in der Beurteilung durch die MitarbeiterInnen schnitten die männlichen Führungskräfte besser ab.

Für beide Geschlechter gilt, dass sich die Führungskräfte selbst in einem positiveren Licht sehen als sie von ihren MitarbeiterInnen gesehen werden. Die Vorgesetzten müssen also noch Überzeugungsarbeit in eigener Sache leisten! LeserInnen, die ihre eigene Führungskompetenz überprüfen möchten, bietet das Uni-Institut einen kostenfreien Online-Test an: www.ineko-cologne.com/online-check

Über Dr. Gestmann & Partner
Dr. Gestmann & Partner