Zamcom

Mietwagen im Urlaub oft unterversichert: Mallorca-Police schützt vor bösen Überraschungen

(PM) , 11.05.2007 - Berlin, im Mai 2007. Noch wenige Wochen, dann rollt die erste große Reisewelle der Sommerferien. Viele Deutsche werden per Flugzeug, Bahn oder Schiff an ihr Urlaubsziel gelangen und vor Ort einen Mietwagen leihen. Doch dabei lauern zahlreiche Fußangeln. Leider zeigen diese sich in der Regel erst dann, wenn es bereits zu spät ist: bei einem Unfall. Denn in vielen Urlaubsländern sind die Deckungssummen der Versicherer deutlich geringer als in Deutschland. Daniel Hoffmann, geschäftsführender Gesellschafter der Berliner transparent GmbH & Co. KG, ihres Zeichens Betreiber des Versicherten-Portals www.AHA.DE: „Während hierzulande der Gesetzgeber einen Mindestschutz für Personen in Höhe von 2,5 Millionen Euro verlangt und für Sach- oder Vermögensschäden 500.000 bzw. 50.000 Euro, so belaufen sich die Versicherungssummen in vielen anderen Ländern nur auf Bruchteile dieser Beträge. Und das heißt nichts anderes als: Im Falle eines Falles übernehmen die örtlichen Versicherer nur diese Mindestleistungen – alles andere zahlt der Tourist aus eigener Tasche. Gerade nach Unfällen mit schwerwiegenden Personenschäden können so schnell existenzbedrohende Forderungen auf den Unfallverursacher zukommen.“ Die Lösung heißt im Fachjargon Excedentenversicherung, bekannter ist sie aber unter dem Namen „Mallorca-Police“. Bei dieser Police handelt es sich um eine Zusatzversicherung speziell für Mietwagen, -motorräder und -mopeds während des Urlaubs im europäischen Ausland. Sie lässt sich beim Versicherer für die Dauer zwischen einem und zwölf Monaten erwerben und kostet monatlich rund 20 Euro. Eine Erweiterung ist lediglich einmal jährlich für die Dauer von drei Monaten möglich. Die Kosten für die Erweiterung belaufen sich auf etwa 30 Euro. Bei einigen deutschen Kfz-Versicherern ist dieser Zusatzschutz bereits in der normalen Kfz-Haftpflicht enthalten. In diesem Fall ist eine weitere Versicherung natürlich überflüssig. In jedem Fall sollten Interessenten prüfen, bei welchem Versicherer sie ihre Kfz-Haftpflichtversicherung inklusive Mallorca-Police zu den besten Konditionen bekommen. Entsprechende Versicherungsvergleiche bietet beispielsweise das Versicherten-Portal www.aha.de. Über AHA.DE AHA.DE ist das neue und kompetente Versicherten-Portal, das Verbrauchern umfassende Informationen rund um das wichtige Thema Versicherung bietet. Internet-Nutzer können kostenlose Vergleiche von Versicherungen jedweder Art sofort und in Realtime durchführen und bares Geld sparen. Versicherungen wie Auto- oder etwa Hausratversicherung können sofort online abgeschlossen werden. Vergleiche für komplexere Versicherungen und Versicherungstarife werden auf Wunsch von unabhängigen Kundenbetreuern erstellt. Besonderer Mehrwert und ein besonderes Qualitätsmerkmal ist das einzigartige Bewertungssystem für unabhängige Versicherungsvermittler, das aus den Bewertungen der Kunden entsteht, die AHA.DE vermittelt. Die Qualität der jeweiligen Berater wird anhand von Bewertungsprofilen deutlich, denn jeder Kunde hat nach der Beratung die Möglichkeit, den Berater zu bewerten. Dieser Service wurde vom TÜV Süd mit dem begehrten Gütesiegel „ServiceQualität“ ausgezeichnet. Hinter AHA.DE steht die seit vielen Jahren erfolgreiche Transparent Gruppe, die mehrere hochwertige Special-Interest Portale zu den wichtigsten Versicherungsthemen betreibt. Zu dem Portfolio gehören Portale, die sich speziellen Versicherungsthemen (z.B. www.rente.com oder www.krankenversicherung.net) widmen, das Partnerprogramm www.versicherung.net und seit kurzem auch das Premium-Portal AHA.DE, das das gesamte Versicherungs-Spektrum abbildet. Die Transparent GmbH & Co KG ist rechtlich und wirtschaftlich unabhängig und wird von dem Kaufmann Daniel Hoffmann und dem Wirtschaftsjuristen Axel Lehmann geführt.
Zamcom
Eupenr Str. 159