Schossig

Mängel finden mit dem Hausinspektor

(PM) , 15.04.2009 - Wer sich ein Haus oder eine Wohnung als Eigentum kaufen möchte, der sollte nicht das erstbeste Angebot nehmen, das ihm zusagt, sondern erstens sich gründlich auf dem Immobilienmarkt umsehen und zweitens den Kauf nie alleine durchführen – sofern er nicht selbst ein Bausachverständiger ist. Ansonsten sollte man sich solch einen Fachmann an die Seite holen, der einen begleitet und auf Mängel, Schäden und Ungereimtheiten hinweist, die mit dem Objekt einhergehen. Denn es gibt wohl kein Haus und keine Wohnung, in denen keine Mängel oder Schäden gefunden werden. Selbst bei Neubauten sind Mängel an der Tagesordnung. Um nicht auf Blender herein zu fallen und vor allem, um Schäden nicht zu übersehen, sollte ein Immobiliengutachter beauftragt werden. Dieser wird bei der Objektbegehung an der Seite des zukünftigen Käufers die Immobilie genau unter die Lupe nehmen. Das beginnt bei der Messung der Wohnfläche und der Prüfung der gemachten Angaben vom Verkäufer, und reicht hin bis zur Begutachtung des Objektes. Schäden werden festgehalten, Ursachen werden erforscht. Denn oft sind die Schäden klein, die Ursache aber ist gravierend. Erst, wenn alle Schäden aufgelistet sind, kann man mit den Verhandlungen um den Kaufpreis beginnen. Meist ist der tatsächliche Wert der Immobilie um viele tausend Euro geringer, als vom Verkäufer angegeben. Als Laie würde man hier viel zu viel bezahlen.
Seit über acht Jahren ist die Hausinspektor GmbH in ganz Deutschland mit Immobiliengutachtern tätig und steht von Schleswig-Holstein bis Bayern jedem Kaufwilligen zur Verfügung, der Hilfe benötigt. So ist man als Käufer auf der sicheren Seite und kauft nicht die Katze im Sack. Kosten entstehen für den Käufer im Übrigen erst dann, wenn er die Immobilie tatsächlich kauft.

Der Hausinspektor GmbH - Immobilienkäuferberatung
Geschäftsführer: Jens Gause