VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
Eisenbahngesellschaft Potsdam GmbH
Pressemitteilung

Mähdrescher erstmals auf der Schiene unterwegs

Eisenbahngesellschaft Potsdam befördert Mähdrescher trotz Lademaßüberschreitung quer durch Norddeutschland
(PM) Potsdam, 01.03.2012 - Die Eisenbahngesellschaft Potsdam mbH (EGP) hat am gestrigen Tage (29. Februar 2012) zum ersten Mal einen Containergüterzug beladen mit Mähdreschern auf der Relation Bremerhaven - Cottbus befördert.

Die besondere Herausforderung des 577 Meter langen und gut 1.090 Tonnen schweren Zuges war die Lademaßüberschreitung aufgrund der Größe der Mähdrescher. Selbst nach der Demontage einiger Teile an den Mähdreschern waren diese noch so groß, dass es zu der Lademaßüberschreitung kam. „Zur Realisierung des Transportes von Bremerhaven Nordhafen nach Cottbus (Brandenburg) hat die Eisenbahngesellschaft Potsdam in den vergangenen Wochen eng mit dem Auftraggeber und der DB Netz AG zusammengearbeitet, um die notwendigen Zulassungen und die passende Relation zu erhalten.“ informiert EGP-Geschäftsführer Mathias Tenisson.

Die Eisenbahngesellschaft Potsdam übernimmt die mit Mähdrescher beladenen Waggons in Bremerhaven Nordhafen und transportiert diese in kompletter E-Traktion nach Cottbus. Ab Cottbus erfolgt eine Nachlaufleistung mit Diesel durch die Firma AHG, welche den Güterzug nach Forst in den Anschluss Lion bringt.

Künftig ist geplant, dass die Eisenbahngesellschaft Potsdam wöchentlich Güterzüge beladen mit Mähdreschern von Bremerhaven nach Cottbus transportiert.
ANLAGEN
PRESSEKONTAKT
Eisenbahngesellschaft Potsdam GmbH
Frau Longina Becken
Am Luftschiffhafen 1
14471 Potsdam
+49-331-5055635
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
ÜBER EISENBAHNGESELLSCHAFT POTSDAM MBH

Die Eisenbahngesellschaft Potsdam mbH ist ein privates Eisenbahnverkehrs-unternehmen, welches mit gut 30 eigenen und angemieteten Lokomotiven Güterverkehrsleistungen anbietet als auch mit 15 Desiro Personennahverkehr in Sachsen betreibt. Die ...
PRESSEFACH
Eisenbahngesellschaft Potsdam GmbH
Am Luftschiffhafen 1
14471 Potsdam
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG