Pressemitteilung, 26.11.2012 - 14:19 Uhr
Perspektive Mittelstand
'Made in Germany' räumt beim Online-Dating in Europa ab
2. Generation deutscher Singlebörsen auf Spitzenposition
(PM) Köln, 26.11.2012 - Das Informationsportal Singleboersen-Vergleich.de hat die Online-Dating-Standorte Europas erstmals in einer länderübergreifenden Studie verglichen. "Der europäische Online-Dating-Markt 2012" kommt für Deutschland zu dem erfreulichen Ergebnis: Deutsche Singlebörsen sind aus dem Dornröschenschlaf erwacht. Sie generieren rund 37% der 811 Millionen Euro Gesamtumsatz, die jährlich europaweit erzielt werden.Im Vergleich zu den USA, wo Singles pro Jahr rund 1,2 Milliarden Euro für die Partnersuche im Internet ausgeben, hat Europa mit 811 Millionen Euro mittlerweile in großen Schritten aufgeholt und liegt deutlich vor den großen asiatischen Märkten und Südamerika (beide jeweils unter 250 Millionen Euro Jahresumsatz). Die europäischen Top3 Dating-Nationen stellen UK (211 Mio. Euro), Deutschland (203 Mio. Euro) und Frankreich (122 Mio. Euro). Hier sind überdurchschnittlich viele Singles bereit, für sechs Monate Online-Dating-Vergnügen zwischen 100 und 250 Euro auf den Tisch zu legen.Online-Dating "Made in Germany", das war im Europavergleich lange Zeit keine nennenswerte Größe. Obgleich die Gründerriege der deutschen Singlebörsen mit Parship und Friendscout24 in vielerlei Hinsicht das Potenzial dazu hatten, zur Europavorherrschaft haben es beide Portale nicht geschafft. In der zweiten Generation sieht das jedoch anders aus: Für Player wie eDarling, Be2, C-Date und FlirtFair ist der deutsche Markt nur noch einer unter vielen, drei Viertel der Erlöse werden im Ausland erzielt. In Summe tragen deutsche Datingportale rund 100 Millionen Euro zum Titel „Exportvizeweltmeister“ bei.„In Deutschland wurden hervorragende Plattformen für die paarpsychologische Partnervermittlung erdacht, und auch im Bereich der niveauvollen Erotikdates sind wir international führend“, meint Datingexperte Henning Wiechers von Singleboersen-Vergleich.de. Der weltweite Trend zum Flirtportal im Facebook-Umfeld, wo sich weltweit über 100 Millionen Singles tummeln, wurde hierzulande hingegen völlig verschlafen.Die komplette Kompakt-Studie "Der europäische Online-Dating-Markt" als PDF: www.singleboersen-vergleich.de/presse/online-dating-markt-europa-2012.pdf


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

Metaflake/ Singlebörsen-Vergleich
Frau Pamela Moucha
Zuständigkeitsbereich: Redaktion
Riehler Straße 21
50668 Köln
+49-221-130 87 10
presse@singleboersen-vergleich.de
www.singleboersen-vergleich.de


ÜBER "DER GROSSE SINGLEBÖRSEN-VERGLEICH"

"Der große Singlebörsen-Vergleich" betätigt sich als unabhängiger Beobachter des deutschen Online-Dating-Marktes. Partnersuchende finden Testergebnisse zu führenden Singleportalen und Tipps zum Flirten im Internet. „Singleboersen-Vergleich.de“ gehört zum deutschen Metaflake Network, das von Köln aus in 12 Ländern operiert.
Hinweis
Dieses Pressefach wird betreut von
Presse- und Redaktionsservice Sandra Bloh (Magabiz/ PR|Text|Schreiben)
Sandra Bloh, freiberufliche PR-Texterin, bietet mit Magabiz/ Kommunikation und Text kompetenten Service rund um Text und Pressearbeit. Hauptzielgruppe sind Kunden aus den Bereichen Kultur (Künstler, Veranstalter, ... zum PR-Dienstleistereintrag