Das Machwürth Team International (MTI) feiert sein 25-jähriges Bestehen

Das Trainings- und Beratungsunternehmen unterstützt mit seinen 450 Beratern und Trainern weltweit Unternehmen bei der Strategieumsetzung sowie Personal- und Organisationsentwicklung.
(PM) Darmstadt, 29.01.2014 - Sein 25-jähriges Bestehen feiert 2014 das Trainings- und Beratungsunternehmen Machwürth Team International (MTI), Visselhövede, das außerhalb des deutschsprachigen Raums unter dem Namen MTI Consultancy firmiert. Das 1989 gegründete Unternehmen unterstützt mit seinen 450 Trainern und Beratern weltweit Unternehmen beim Umsetzen ihrer Strategien. Außerdem stellt es ihnen die Online-Instrumente wie Lernplattformen zur Verfügung, die sie zum Managen der Strategieumsetzungsprojekte sowie des hieraus resultierenden Change- und Lernbedarfs brauchen. Zudem vermittelt es den Mitarbeitern – wie Führungskräften, Verkäufern und Servicemitarbeitern – die Skills, die diese für ein erfolgreiches Arbeiten in dem veränderten Unternehmensumfeld benötigen. Das Machwürth Team International (MTI) hat Standorte in zahlreichen Ländern Europas; außerdem in China, Nordamerika und Singapur.

Das Trainings- und Beratungsunternehmen wurde 1989 von Hans-Peter Machwürth gegründet, der zuvor Manager bei einem multinationalen Konzern war – schwerpunktmäßig in Asien. Seit 1993 leitet er mit Sabine Machwürth das Unternehmen, zu dem auch Tochterunternehmen in Großbritannien, den USA, China und Singapur zählen. In Personal- und Organisationentwicklerkreisen ist das Machwürth Team International (MTI) unter anderem deshalb sehr bekannt, weil es 2001 das Motivationsprogramm FISH! von Stephen C. Lundin nach Deutschland holte und hier erfolgreich vermarktete.

„In der Geschichte unseres Unternehmens spiegelt sich die Entwicklung der deutschen Wirtschaft wider“, betont MTI-Geschäftsführer Hans-Peter Machwürth. Viele Machwürth Team-Kunden hätten sich in den zurückliegenden 25 Jahren von primär im deutschsprachigen Raum tätigen Unternehmen zu Global Playern entwickelt, die den größten Teil ihrer Umsätze im Ausland genieren und weltweit Niederlassungen und Standorte haben. Hieraus hätten sich, so Machwürth, für die Unternehmen auch neue Herausforderungen ergeben – unter anderem im personal- und organisationsentwicklerischen Bereich. So zum Beispiel die Herausforderung, ihre Personalarbeit sowie Unternehmens- und Führungskultur zu internationalisieren. Oder grenzüberschreitend große Mitarbeitergruppen in relativ kurzer Zeit zu trainieren. Auf diese veränderten Kundenwünsche reagierte das Machwürth Team nicht nur strukturell, indem es weltweit Standorte eröffnete, sondern auch indem es gezielt seine Kompetenz in Sachen internationale Personal- und Organisationsentwicklung ausbaute; des Weiteren indem es Tools entwickelte, die Unternehmen das Planen und Realisieren von Strategieumsetzungsprojekten erleichtern.

Diesen Kurs möchte das Machwürth Team International (MTI) beibehalten. Dabei sieht es in den Unternehmen jedoch, aufgrund von deren immer netzwerkartigerer Struktur, einen wachsenden Bedarf, Meinungsbildungs- und Entscheidungsprozesse, an denen viele Mitarbeiter an mehrerer Standorten oder gar in verschiedenen Ländern beteiligt sind, effektiver zu gestalten. Deshalb hat MTI in den zurückliegenden Jahren zahlreiche Konzepte entwickelt, wie Unternehmen mit Hilfe der modernen Informations- und Kommunikationstechnologie – angefangen beim Smartphone bis zum Intranet – solche Prozesse optimieren können. Diese möchte MTI künftig unter dem Label „Digitale Moderation“ stärker vermarkten.

Nähere Infos über das Machwürth Team International (MTI) und seine Leistungen finden Interessierte auf der Webseite www.mticonsultancy.com . Sie können aber auch direkt MTI kontaktieren (Telefon: ++49/4262-9312-0; Email: info@mwteam.de).
Frau Anna-Maria Hollmann
Dohrmanns Horst 19
27374 Visselhövede
+49-4262-9312-0