Profil Marketing OHG

Mac Pro: Sonnet und Archiware vereinen vielseitige Anschlussmöglichkeiten mit sicherer Datenspeicherung

Mit der Kombination aus Hardware von Sonnet und P5 Software von Archiware können Medienschaffende das Potenzial ihres Mac Pro optimal nutzen
(PM) Irvine, Kalifornien, 06.04.2016 - Das kalifornische High-Tech-Unternehmen Sonnet und die Archiware GmbH mit Sitz in München zeigen, wie kreative Profis ihren Workflow mit Apples leistungsstärkstem Computer optimieren können und zugleich die Archivierung ihrer Daten sicherstellen. Dazu werden ein xMac Pro Server und ein Echo 15+ Thunderbolt 2 Dock von Sonnet mit der P5 Software von Archiware eingesetzt. Der Anwender erhält mit diesem Setup zahlreiche Vorteile: Im xMac Pro Server ist der Mac Pro sicher verwahrt, der Arbeitsplatz kann dank des voll ausgestatteten Docks überall installiert werden, Daten lassen sich mit P5 dauerhaft auf ein LTO-Tape archivieren, während der wertvolle interne Speicherplatz sinnvoll genutzt wird.

Mithilfe des xMac Pro Servers können die Rechner problemlos in Serverschränke und vorhandene Infrastrukturen integriert werden. Im 4 HE Rackmount-Gehäuse lassen sich ein bis zwei der Apple Rechner sicher montieren. Zudem bietet es drei Slots für PCIe-Karten in voller Länge und Höhe sowie zwei mobile Rackhalter im Format von 5,25 Zoll, beispielsweise für LTO-6-Tape-Bandlaufwerke.

Unkompliziert ist auch die Anbindung an den Arbeitsplatz: Mit einem Thunderbolt-Kabel wird das Echo 15+ Thunderbolt 2-Dock mit dem MacPro verbunden. Die All-in-One-Lösung von Sonnet bietet Computern mit Thunderbolt-Schnittstelle 16 Anschlussmöglichkeiten für Peripheriegeräte, sodass sich damit ein komplett ausgestatteter Arbeitsplatz einrichten lässt. Anwender können das Echo 15+ mit bis zu 16 Peripheriegeräten bestücken und so beispielsweise Drucker, Tastatur, Maus, Kabelmodem, externe Festplatte, SSDs, Display, Kopfhörer, Lautsprecher, Mikrofon sowie Apple iOS-Geräte komfortabel an ihren Computer anschließen. Ermöglicht wird dies durch eine Vielzahl an Anschlüssen: Vier USB 3.0, zwei 6Gb/s eSATA, ein FireWire 800, ein Gigabit Ethernet, je zwei 3,5 mm Klinkenbuchsen für Audio-in und -out sowie duale Thunderbolt 2 Ports, die Daisy-Chaining unterstützen. Zusätzlich sind ein optisches Laufwerk, wahlweise Blu-ray-Player bzw. -Brenner oder DVD-Brenner, sowie ein Laufwerksschacht für SSDs oder Festplatten integriert.

In Verbindung mit der Software Archiware P5 Archive kann der Anwender seine aktuell nicht benötigten Daten einfach ins Medienarchiv auf die Festplatte oder ein LTO-Tape migrieren. So kann der interne Speicher des Mac Pro immer voll genutzt werden. Vorschauvideos und Metadaten bleiben dabei stets verfügbar, sodass Material jederzeit vom Arbeitsplatz aus gesucht und wiederhergestellt werden kann, wenn es für die Produktion benötigt wird. Um eine komfortable Suche zu ermöglichen, bietet Archiware P5 Archive einen benutzerdefinierten Katalog an Metadaten sowie Vorschau-Bilder und –Videos.

Mit dem Add-on P5 Archive App wird die Archivierung für den Anwender maximal vereinfacht: Über Rechtsklick im Mac OS X Finder können Dateien direkt archiviert und wiederhergestellt werden. Bei Final Cut Pro X Bibliotheken werden sogar externe Mediendateien gefunden und archiviert.

Weitere Informationen zu den Produkten von Sonnet: www.sonnettech.de
Profil Marketing
Frau Andrea Weinholz
Plinganserstraße 59