VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
MWB Vermögensverwaltung AG
Pressemitteilung

MWB Vermögensverwaltung AG: „Eine neue Philosophie für die Finanzmärkte“

(PM) , 06.02.2009 - MWB Vermögensverwaltung AG: Der Schweizer Bundespräsident spricht in Davos über Lösungen zur Finanzkrise

Appenzell, im Februar 2009: Auf dem Weltwirtschaftsforum in Davos Ende Januar hat der Schweizer Bundespräsident Hans-Rudolf Merz drei Thesen zur aktuellen Finanzkrise aufgestellt. So erwartet er, dass zukünftiges Wachstum durch Qualität und Nachhaltigkeit belegt sein muss. Darüber hinaus sollten die wirtschaftlichen Turbulenzen auch als Chance gesehen werden, neue, ökologisch nachhaltige Produkte zu entwickeln. Ausserdem fordert er eine stärkere Aufsicht und Regulierung der Finanzmärkte und eine bessere grenzüberschreitende Kooperation. Die MWB Vermögensverwaltung AG als unabhängiger Finanzdienstleister aus der Schweiz informiert über die Rede von Bundespräsident Merz.

Auf dem Weltwirtschaftsforum 2009 in Davos unterstrich der Bundespräsident die Rolle der Schweiz als einer der wichtigsten Finanzplätze der Welt. Nicht zuletzt deshalb ist nach Meinung der MWB Vermögensverwaltung AG das Treffen hochkarätiger Persönlichkeiten aus Wirtschaft und Politik ein idealer Anlass, um Lösungsansätze zur Finanzkrise aufzustellen.

In seiner ersten These formulierte Bundespräsident Merz die Notwendigkeit von Wachstum und Fortschritt. Gleichzeitig betonte er, dass Wachstum durch Qualität und Nachhaltigkeit belegt werden muss. Das rein quantitative Wachstum an den Finanzplätzen der Welt lehnte er ab und wies darauf hin, dass dieses Denken Milliardenwerte und Zehntausende Arbeitsplätze gekostet habe. Die MWB Vermögensverwaltung AG begrüsst die Äusserungen des Bundespräsidenten, insbesondere zu den Prinzipien des Bankwesens. Diese lauten: Kenne deinen Kunden, sei vorsichtig bei der Kreditvergabe und habe Respekt vor Geld und Risiko. Die MWB Vermögensverwaltung AG ist wie der Bundespräsident der Meinung, dass diese Regeln wieder eine höhere Bedeutung erlangen müssen.

Um diese Regeln durchzusetzen, fordert Bundespräsident Merz in seiner zweiten These eine stärkere Aufsicht und Regulierung im Finanzbereich. Angesichts wachsender wirtschaftlicher Verflechtungen im Zuge der Globalisierung müsse ein neuer Ansatz entwickelt werden: „Global Player“ benötigen „Global Rules“ (weltweite Akteure benötigen weltweit geltende Regeln). Auch eine vernünftige Balance von Markt und Staat muss laut Merz gefunden werden. Marktversagen darf nicht gleich Staatsversagen bedeuten und „laissez-faire“ als Wirtschaftsform darf nicht zum Staatsmonopol werden – die MWB Vermögensverwaltung AG als Finanzdienstleister unterstützt diese ausgewogene Position zwischen übertriebener Staatshörigkeit und absolutem Marktglauben.

Auch die dritte These des Bundespräsidenten ist nach Meinung der MWB Vermögensverwaltung AG ein probates Mittel, die Finanzkrise zu meistern. So rät Bundespräsident Merz, im Wirtschaftsabschwung eine Chance für Innovationen zu sehen – zum Beispiel für einen besseren Dialog von Ökologie und Ökonomie. In Weiterführung dieses Dialogs müssten spektakuläre Erkenntnisse aus Forschung und Wissenschaft vermehrt in Produktinnovationen einfliessen. Besonderes Entwicklungspotenzial sieht der Schweizer Bundespräsident in der Entwicklung neuer ökologischer Produkte. Werden die Chancen vom Markt ähnlich konsequent genutzt wie vor 100 Jahren beim Verbrennungsmotor oder bei der Stromnutzung, könnten alle von der jetzigen Situation an den Finanzmärkten profitieren.

Über die MWB Vermögensverwaltung AG
Die MWB Vermögensverwaltung AG ist ein Traditionshaus aus der Schweiz mit fast drei Jahrzehnten Erfahrung. Ihre kontinuierliche und verlässliche Leistungsbereitschaft stellt die MWB Vermögensverwaltung AG mit jedem Projekt neu unter Beweis. Gemeinsam mit ihren Kunden erarbeitet die MWB Vermögensverwaltung AG Lösungen für den Vermögensaufbau, die Kapitalsicherung und die Vorsorge. Die Finanzexperten der MWB Vermögensverwaltung AG bilden sich stetig weiter. So profitieren die Kunden der MWB Vermögensverwaltung AG stets von einer Dienstleistung auf dem neuesten Stand. Ihre jahrzehntelange Erfahrung sowie die aktiven Beziehungen im internationalen Netzwerk des Kapitalmarkts setzt die MWB Vermögensverwaltung AG konsequent für die Vermehrung des ihr anvertrauten Vermögens ein. Die Finanzexperten der MWB Vermögensverwaltung AG sorgen für die nachhaltige Erfüllung der Anlageziele ihrer Kunden. Der Sitz der MWB Vermögensverwaltung AG befindet sich in Appenzell.
Kontakt

MWB Vermögensverwaltung AG
Weissbadstrasse 14
CH-9050 Appenzell
Ansprechpartner: Heinz Isler
Geschäftsstelle Zürich MWB Vermögensverwaltung AG:
Dufourstrasse 43
CH-8008 Zürich
E-Mail: info@mwb.ch
Internet: www.mwb.ch
www.mwb-vermögensverwaltung-weltwirtschaftsforum.de
Tel.: +41 (0)44 - 269 75 75
Fax: +41 (0)44 - 269 75 76
DRUCKEN| VERSENDEN | RSS-FEED |
SOCIAL WEB
PRESSEFACH
MWB Vermögensverwaltung AG
Weissbadstrasse 14
9050 Appenzell
Schweiz
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG