MTU Aero Engines beschleunigt mit NetApp All Flash FAS ihre Systeme

NetApp und der Triebwerkhersteller MTU Aero Engines AG intensivieren ihre strategische Partnerschaft für Storage.
(PM) Kirchheim bei München, 19.10.2016 - 2004 stieg MTU von Storage Area Network (SAN) auf Network Attached Storage (NAS) um. Seitdem setzt der Triebwerkhersteller für sein High-Performance Computing im Engineering Bereich NetApp All Flash FAS-Systeme ein. Mithilfe der NetApp Flash-Lösung verbessert sich die CPU-Auslastung (central processing unit) der Linux-Server. Die Effizienz der Storage Systeme im Unternehmen steigt.

Die MTU Aero Engines AG ist Deutschlands führender Triebwerkshersteller. MTU-Bauteile kommen bei einem Drittel aller Verkehrsflugzeuge weltweit zum Einsatz. Im Bereich der zivilen Instandhaltung zählt das Unternehmen zu den Top 5 der weltweiten Dienstleister für Luftfahrtantriebe und Industriegasturbinen. Auf dem militärischen Gebiet ist MTU Aero Engines der Systempartner für fast alle Luftfahrtantriebe der Bundeswehr. MTU unterhält Standorte weltweit, Unternehmenssitz ist München. Seit 1998 arbeiten MTU und NetApp zusammen.

Schneller Datenzugriff und überzeugende Flash-Performance

Im Engineering-Bereich muss das Unternehmen komplexe Simulationen durchführen. Die bisherige Storage-Lösung war fehleranfällig und wies Performance-Probleme auf. Dank der Lösung All Flash FAS von NetApp mit der Datenmanagement-Software ONTAP wurden die Linux-Systeme bei MTU flexibler und skalierbarer. Das Scale-Out Storage Cluster sorgt für eine Skalierbarkeit auf 24 Nodes (Knoten). Dazu wird es möglich, Workloads flexibel zu verschieben. Simulationen können vermehrt parallel durchgeführt werden. Durchlaufzeiten verkürzen sich dadurch um bis zu das zwanzigfache. Dank der Deduplizierungstechnologie verringert sich der Speicherbedarf um 20 Prozent. Server- und Lizenzkosten pro Simulation konnte in der Folge um 50 Prozent reduziert werden.

Pamela Herget-Wehlitz, CIO bei MTU Aero Engines, kommentiert: „Unser Anspruch ist es, alle Fachbereiche und insbesondere Engineering mit ausreichend Rechenleistung zu versorgen. Wir investieren sehr viel in die Stabilität und Effizienz der Unternehmensprozesse. Wichtig bei der Auswahl unserer Systempartner sind Zuverlässigkeit und qualitativ hochwertige Produkte. Wir wissen zu jedem Zeitpunkt genau, was NetApp in der Lage ist zu liefern und können das hervorragend in unsere Projektpläne einfließen lassen.“
Frau Ursula-Barbara Schmidt
Sonnenallee 1
85551 Kirchheim bei München
+49-89-900 594-192