MTB Management- und Teamberater AG

MTB AG präsentiert Transaktionsanalyse für Organisationen auf dem Human Resources Gipfel (HR Summit) '07

(PM) , 01.11.2007 - Hannover, 01. November 2007 – Ende Oktober 2007 nahm die MTB AG am Human Resources Gipfel – Gipfel für Strategie und Innovation im Personalmanagement teil.

Die MTB AG präsentierte auf dem Gipfel unter anderem die neue deutsche Schule der Transaktionsanalyse (TA). Dr. Steinert, Vorstandsvorsitzender der MTB AG und Vorreiter dieser neuen Schule der TA, skizziert diese so:
„Es besteht ein qualitativer und methodischer Unterschied zwischen der Anwendung von TA in(!) und der für(!) Unternehmen: Bei der bekannten Anwendung von TA in(!) Organisationen geht es um Menschen und ihre Beziehungen, bei der Anwendung von TA für(!) Organisationen geht es um die Rollen, welche die Menschen in der Organisation haben und wie es den Handelnden gelingt, pro-aktives Rollen-Management umzusetzen und damit maximal zur Strategieumsetzung beizutragen (Stichwort: Systemqualifizierung).
Das ‚Neue’ im Titel deutet auf die veränderte Rolle, die der TA in Change Management-Prozessen zukommt. Dabei wird ein „ganzheitlicher“ Blick auf die Steigerung der Effizienz der Prozesse im Unternehmen entwickelt werden, d.h.: wurde die TA bisher als Instrument betrachtet, Personalentwicklung und Unternehmenskultur zu begleiten, so soll künftig der TA-Berater in der Lage sein, ein Unternehmen auch auf anderen (harten) Feldern wie Geschäftsprozesse, Strukturen, Organisation Markterschließung, Vertrieb und Strategie etc. beraten zu können.“
Informationen zu MTB AG @ HR Summit: www.hr-summit.mt-berater.ag
MTB Management- und Teamberater AG