Pressekombinat, Inh. Mike Barteczko

MS Home Server für Privathaushalte

(PM) , 23.03.2009 - Das Betriebssystem Microsoft Home Server wurde für den privaten Bereich und die auch dort stetig ansteigenden Multimediaanforderungen entwickelt. Die vergleichbar niedrigen Kosten von ungefähr 150 Euro bieten auch dem Privathaushalt den Zugang in die Serverwelt. Die Hauptaufgaben bestehen in einer zentralisierten Dateiverwaltung, der damit verbundenen Datensicherung, der Überwachung der an den Heimserver angeschlossenen PC-Systeme (z.B. Zustand der Firewall und der Antivirensoftware), dem Austausch von Dateien zwischen den einzelnen PC-Systemen sowie einer Freigabe für den zentralen Drucker.
Die Funktionen des Home Servers werden entweder von einem der angeschlossenen PCs, oder aus der Ferne über das Internet gesteuert. Dies bedeutet auch, dass man von außerhalb Zugriff auf jeden der PCs im Netzwerk hat. Eine Funktion die wahrscheinlich mit den größten praktischen Nutzen darstellt, ist das sogenannte Media Streaming. Diese ermöglicht es Daten über das Netzwerk direkt an Geräte zu übertragen. So können z.B. die Urlaubsfotos direkt auf dem Fernseher angesehen werden.
Microsoft hat großen Wert auf einfache Bedienung gelegt, womit auch Normalanwender den Homeserver ohne Schwierigkeiten konfigurieren und administrieren können. Der Home Server basiert auf dem sehr stabilen Windows Server 2003 Kernel und lässt sich durch das von Windows Vista bekannte intuitive Setup wesentlich einfacher installieren.

Hilfestellungen von Profi's unter pcdienst.bindig-media.de/computer-service/index.html
Pressekombinat, Inh. Mike Barteczko
Karl-Heine-Str. 41