VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
protected-networks.com GmbH
Pressemitteilung

MPC IT Services optimiert das Berechtigungsmanagement mit protected-networks.com

Hamburger Traditionsunternehmen setzt auf 8MAN
(PM) Berlin, 05.12.2011 - MPC IT Services, interner Dienstleister der gesamten IT der traditionsreichen Hamburger Unternehmensgruppe MPC, hat sich zur Optimierung ihres Berechtigungsmanagements für den Einsatz von 8MAN des Berliner Software-Hauses protected-networks.com entschieden.

Das Ziel der MPC IT Services war es, ein standardisiertes, transparentes und einheitliches Berechtigungsmanagementsystem zu etablieren. Dabei sollten die gewachsenen heterogenen Strukturen auf den Dateiservern der MPC-Gruppe – bei denen vorher zum Teil jeweils unterschiedliche Lösungen für die Berechtigungsverwaltung zum Einsatz kamen – aufgelöst werden.

Der erste Kontakt zu protected-networks.com entstand im Januar 2011. Nach der Testphase fiel die Entscheidung rasch auf 8MAN. Die finale Implementierung war nach 1,5 Tagen abgeschlossen und die Einarbeitungszeit pro Mitarbeiter lag bei lediglich 15 bis 30 Minuten.

"Bislang gab es bei uns immer wieder Ansätze für ein transparentes Berechtigungssystem auf den Fileservern, mit denen wir allerdings nie zufrieden waren. Daher suchten wir eine Lösung, die schnell und einfach die grundlegenden Fragen 'Wer hat welche Berechtigung?', 'Wer hat Berechtigungen angefragt?' und 'Wie ist die Berechtigungsstruktur?' beantwortet und entsprechende Reports erstellt", so John-Asmus Burmester, Geschäftsführer der MPC IT Services. "8MAN schafft diese gewünschte transparente und standardisierte Umgebung. Jetzt ist es uns auch problemlos möglich, das Sicherheitsproblem der 'Berechtigungsleichen' aus dem Weg zu räumen."

8MAN wird von MPC IT Services im übergreifenden Active Directory für die Windows-Server der einzelnen Unternehmen der MPC-Gruppe sowie für die zentralen Dateiserver für unternehmensübergreifende Projekte innerhalb der Firmengruppe eingesetzt. Insgesamt werden rund 550 Anwender betreut, die anfallenden Aufgaben werden wechselseitig von sieben IT-Mitarbeitern im Benutzerservice wahrgenommen.

"Was uns nachhaltig überzeugt hat, war nicht nur der pragmatische Ansatz von 8MAN, sondern auch die Dynamik, mit der protected-networks.com eine gute Lösung kontinuierlich weiterentwickelt. Den Wettbewerb haben wir als eher statisch wahrgenommen", sagte Björn Pursche, Teamleiter des MPC IT Benutzerservice. "Durch die hohe Transparenz, die durchgängige Standardisierung und die umfangreichen Reports profitieren wir sowohl bei der Servicequalität als auch bei der Sicherheit von dieser Lösung. Quasi nebenbei werden wir auch noch entlastet - mit 8MAN benötigen wir rund 30 Minuten weniger pro Berechtigungsvergabe. Unser Fazit daher: Gerade der Austausch mit Unternehmen, die andere Lösungen zum Berechtigungsmanagement nutzen, überzeugt uns immer wieder davon, die richtige Entscheidung getroffen zu haben."

Zu 8MAN

8MAN ist eine Software-Lösung für das Berechtigungsmanagement in Server-Umgebungen. Sie analysiert selbständig alle vergebenen Zugriffsrechte innerhalb der Windows-Server-Umgebung und stellt diese schnell und übersichtlich am Bildschirm dar. Damit lässt sich für die Anwender eine zentrale Frage der internen IT-Sicherheit beantworten: Wer hat auf welche Verzeichnisse und Ordner auf dem Server Zugriff? Der pragmatische Ansatz von 8MAN erlaubt es sowohl Administratoren als auch Abteilungsleitern oder Dateneigentümern ohne explizites IT-Wissen, Änderungen einfach per Drag and Drop vorzunehmen. Dokumentationsfunktionen halten alle Änderungen fest, so dass revisionssichere Berichte jederzeit möglich sind. Temporäre Rechtevergaben verhindern das Risiko von Überberechtigungen und schaffen zusätzliche Sicherheit.
PRESSEKONTAKT
Johnson King PR
Herr Oliver Fischer
Augsburger Straße 17
82110 Germering
+49-89-89408512
E-Mail senden
ZUM AUTOR
ÜBER PROTECTED-NETWORKS.COM

Die 2009 gegründete Berliner protected-networks.com GmbH entwickelt integrierte Lösungen für das Berechtigungsmanagement in Server-Umgebungen für Unternehmen aller Branchen und Behörden. Alle Software-Produkte basieren auf ...
ZUM AUTOR
ÜBER MPC IT SERVICES

Die MPC Münchmeyer Petersen IT Services GmbH & Co. KG (www.mpc-it.de) wurde im Jahr 2000 gegründet. Als interner Dienstleister betreut sie die in den Bereichen Schiffbau und Schifffahrt, Commodities und Maschinen, sowie Kapitalanlagen ...
PRESSEFACH
protected-networks.com GmbH
Alt Moabit 73
10555 Berlin
zum Pressefach
Anzeige
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG