M+M Management + Marketing Consulting GmbH

M+M-Umfrage: GKW-Versicherte meist unzureichend informiert

Was in fast allen Bereich unseres täglichen Lebens normal und in der Regel selbstverständlich ist, funktioniert bisher im Bereich des gesetzlichen Krankenversicherungssystems nur bedingt.
(PM) Kassel, 03.02.2012 - Können Verbraucher überwiegend beim Einkauf und bei Dienstleistungen die anfallenden Kosten der in Anspruch genommenen Leistungen nachvollziehen, haben die Versicherten der gesetzlichen Krankenkassen (GKV) kaum bis keine Möglichkeit, sich hierüber zu informieren und orientieren. Gerade hier könnte aber ein wesentlicher Hebel liegen, die Schere zwischen gewünschten niedrigen Beiträge und hohen Leistungen besser in den Griff zu bekommen. Eigentlich muss allen klar sein: Wer mehr von seiner Krankenkasse verlangt, muss auch mehr dafür zahlen. Daher ist es aber grundsätzlich wichtig, Transparenz zu den Kosten zu haben.

Die aktuellen Ergebnisse der Onlinebefragung von M+M von Ende 2011 – ein Gemeinschaftsprojekt der Forschungsgruppe Management + Marketing in Kassel und der hkk in Bremen sowie der DAK in Hamburg – zeigen, dass weit über 90% der teilnehmenden Versicherten sich nicht ausreichend über die Kosten der von ihnen in Anspruch genommen Gesundheitsleistungen informiert fühlen.

Dass aber mehr Kosten- und Leistungstransparenz generell wünschenswert wäre, sagen 95,2% der Befragten. Zu ähnlichen Ergebnissen kommt auch Infratest Dimap bzw. das ARD-DeutschlandTrend Februar 2010, wonach zwischen 90 und 91% sich dafür aussprachen, dass Patienten einen genauen Überblick über die Kosten eines Arztbesuches oder eines Klinikaufenthaltes bekommen sollten. Eine regelmäßige Kosten- und Leistungsübersicht würden mehr als drei Viertel der Befragten sehr gut finden, lediglich 4% lehnen dies eher ab.

Die Anforderung nach Kosten- und Leistungsübersicht ist aber nicht neu. Weitgehend in der Bevölkerung unbemerkt gibt es bereits seit 2004 einen gesetzlichen Anspru
M+M Management + Marketing Consulting GmbH
Holländische Str. 198