Pressemitteilung, 27.04.2011 - 12:57 Uhr
Perspektive Mittelstand
MHP mit neuer Version des AddOns Translation Manager
SAP-Systeme zuverlässig übersetzen
(PM) Sindelfingen, 27.04.2011 - SAP-Systeme in andere Sprachen zu überführen, ist mit dem SAP-Standard häufig sehr aufwendig und der Überblick geht leicht verloren. Daher hat die Prozess- und IT-Beratung Mieschke Hofmann und Partner (MHP) das SAP-basierte AddOn Translation Manager entwickelt und jetzt die zweite Version am Markt eingeführt. Das Werkzeug erfasst zunächst sämtliche im System hinterlegten Begriffe und weist diese in einer Excel-Datei aus. Herausfinden lässt sich mit dieser Fit/Gap-Analyse auch, welche Übersetzungen bereits vorliegen, weil der SAP-Standardtextvorrat diese abdeckt oder weil einzelne Begriffe schon übersetzt wurden. Die noch fehlenden Begriffe können nun in der Excel-Liste durch einen oder mehrere Übersetzer eingetragen werden. Schließlich wird die ergänzte Excel-Datei mithilfe des Translation Managers wieder in das SAP-System eingespielt, sämtliche Begriffe werden in einer zentralen Datenbank abgelegt und stehen so jederzeit zur Verfügung.Die neue Version des AddOns bietet einige weitere Funktionen. So ist es zum Beispiel möglich, den Translation Manager direkt an externe Übersetzungstools anzubinden und den Austausch damit weiter zu beschleunigen. Außerdem lässt sich nun gleichzeitig für mehrere Sprachen eine Fit/Gap-Analyse durchführen. Eine spezielle und automatisierte Suche erleichtert es, sprachabhängige Tabellen – zum Beispiel Materialstämme – im System zu finden. Der Anwender kann so aus den angezeigten Tabellen die Felder auswählen, die auch in der Excel-Datei für die Übersetzer ausgewiesen werden sollen.Bild 1: Einstiegsoberfläche des Translation ManagersBild 2: SuchergebnisBild 3: Automatisierte TexttabellensucheBild 4: Zuordnung von Tabelleninformationen zu Tabelleninhalten


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

MHP Management- und IT-Beratung GmbH
Herr Ingo Guttenson
Zuständigkeitsbereich: Director l Head of Marketing
Königsallee.49
71638 Ludwigsburg
+49-151 203 011 84
ingo.guttenson@mhp.com
www.mhp.com


ÜBER MHP

Mieschke Hofmann und Partner (MHP) ist die führende Prozess- und IT-Beratung im deutschen Automotive-Markt und ein Tochterunternehmen der Porsche AG. Mit einer Symbiose aus Prozess- und IT-Beratung optimiert MHP als Prozesslieferant die Prozesse der Kunden über die komplette Werkschöpfungskette. Aktuell beraten und betreuen mehr als 500 Mitarbeiter von den Standorten in Freiberg am Neckar (Hauptsitz), Ludwigsburg, München, Essen, Wolfsburg und Regensdorf/Zürich über 200 Kunden. Die Philosophie von MHP: Excellence.