GlobalCom PR-Network GmbH

MEDICA 2008: FAST LTA zeigt mit Silent Cubes einfache und sichere Langzeit-Datenspeicherung im Healthcare-Bereich

(PM) , 22.10.2008 - Moderne Medizin erzeugt immer größere Datenmengen – kompakte und zertifizierte Festplattenspeicher ermöglichen eine sicherere Speicherung

München, 22. Oktober 2008 – Vom 19.– 22. November 2008 öffnet die weltweit größte medizinische Fachmesse, die MEDICA, in Düsseldorf ihre Pforten und zeigt verschiedenste Innovationen in der Medizin und Medizintechnik. Der Münchner Storage Spezialist FAST LTA präsentiert in Halle 15 / Stand A13 seine Festplattenspeicher zur Langzeitsicherung medizinischer Daten. Besonderes Augenmerk gilt den neuen „Silent Cubes“, einer modernen, festplattenbasierten Lösung zur revisionssicheren, langfristigen Speicherung digitaler Daten mit einem besonders niedrigen Energieverbrauch, minimalem Wartungsaufwand und höchster Sicherheit. Das Besondere: Silent Cubes ist die erste Speicherlösung zur Langzeitsicherung, die innerhalb einer Speichereinheit Festplatten von drei verschiedenen Herstellern einsetzt und somit, verbunden mit der vierfachen Redundanz, Datenverlust sogar beim kompletten Ausfall einer ganzen Charge - etwa durch Produktionsfehler - ausschließen kann.

Angesichts der schwierigen Situation im Gesundheitssektor müssen sich die Krankenhäuser bei immer knapperen finanziellen Ressourcen einem immer schärferen Qualitäts- und Leistungswettbewerb stellen. Die Budgets für IT-Equipment oder -Dienstleistungen werden, trotz gestiegener Anforderungen, eher verringert, als erhöht. Gleichzeitig gilt es, die explosionsartig gewachsenen Datenmengen hochsicher und gemäß gesetzlicher Vorgaben langfristig zu sichern. Die Silent Cubes, das neueste Produkte des Münchner Storage Spezialisten, bieten Ärzten und Kliniken eine moderne, kostengünstige, leicht skalierbare, hochredundante und besonders sichere Alternative zu herkömmlichen Langzeit-Speicherlösungen medizinischer Daten auf optischen Medien oder Magnetbändern. Sie zeichnen sich durch höchste Datensicherheit bei geringem Wartungsaufwand, einen sehr niedrigen und damit umweltschonenden Stromverbrauch sowie große Langlebigkeit aus. Der 31. Deutsche Krankenhaustag, der im Rahmen der Medica und zeitgleich mit ihr stattfindet, steht unter dem Motto „Qualität hat ihren Preis“. Dieser Aussage kann sich FAST LTA nur anschließen, präsentiert allerdings mit seinen Silent Cubes ein intelligentes, hochwertiges Produkt zu einem sehr niedrigen Preis.

Matthias Zahn, Gründer und CEO von FAST LTA ist sich sicher, „die MEDICA ist für uns genau das richtige Umfeld um unsere Silent Cubes einem interessierten und fachkundigen Publikum vorzustellen. Wie wir alle wissen, wird es für Ärzte in Kliniken und Praxen immer wichtiger, ihre Patientendaten über einen langen Zeitraum adäquat zu sichern. Unsere Speicherlösung ermöglicht eine revisionssichere, rechtskonforme und hochsichere Archivierung.“

Die neuen Langzeitarchiv-Speicher kommen ab Ende diesen Jahres auf den Markt. Erste Pilotprojekte laufen bereits sehr erfolgreich. Aufgrund der zahlreichen Anfragen und des regen Interesses aus verschiedenen Branchen präsentiert FAST LTA seine Silent Cubes ebenfalls auf der RSNA Jahrestagung im November/Dezember 2008 in Chicago.

Kontakt zur Absprache von Messe-Termine für Interessenten:
Hannes Heckel
Tel.: +49-89-890-47-850
Fax: +49-89-890-47-890
Mail: hannes.heckel@fast-lta.de
Online: www.fast-lta.de/de/silentcubes/feedback/

Bildmaterial und Produktinformationen zu den Silent Cubes:
www.gcpr.de/1-1/Fast_SilentCubes_150708.html

Bildmaterial zum Zitatgeber:
www.gcpr.de/downloads/fast/Matthias_Zahn.jpg

Informationen zu FAST LTA:
Die im Oktober 1999 gegründete FAST LTA AG (vormals: FAST SERVER AG) fokussiert sich auf Speichertechnologien zur langfristigen, sicheren Aufbewahrung digitaler Daten. Dazu entwickelt und vermarktet FAST LTA einzigartige, innovative Technologien und Produkte. Kernkompetenzen in den Bereichen Software Security, Multimedia, Audio- und Videokompressionen sowie Internet und Datendienste unterstreichen das breite Spektrum, das Firmengründer Dipl. Phys. Matthias Zahn und seine derzeit rund 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter repräsentieren. Weitere Informationen unter: www.fast-lta.de.

Pressekontakt Deutschland:
Wibke Sonderkamp / Martin Uffmann