Dörfer/Partner Kommunikations-Gesellschaft mbH

MDS-Master: Ricoh zeichnet Fachhandelspartner in Mettmann aus

Die P.O.M. Print & Office Management GmbH (P.O.M) aus Mettmann wurde Ende November 2011 von Ricoh Deutschland offiziell als MDS-Master ausgezeichnet.
(PM) Hannover/Mettmann, 13.12.2011 - Unter dem Dach der Managed Document Services (MDS) ist das gesamte Leistungsportfolio von Ricoh gebündelt. MDS steht für ein umfassendes und nachhaltiges Konzept, durch das den Kunden eine maßgeschneiderte Gesamtlösung für das unternehmensweite Druck- und Dokumentenmanagement geboten wird. Mit einem umfangreichen Schulungsprogramm wurden die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von P.O.M. durch Ricoh auf die Vermarktung von MDS vorbereitet.

„Ich freue mich sehr über die Zertifizierung. Durch MDS können wir unseren Kunden vor Ort einzigartige Vorteile bieten. Besonders hinsichtlich Analyse, Beratung und Lösungsentwicklung werden wir von dem neuen Wissen profitieren. Für die Zukunft sind wir als Unternehmen jetzt optimal aufgestellt“, sagt Robert Bödeker, Geschäftsführer bei P.O.M.

Teil der Vorbereitungen auf die MDS-Zertifizierung war eine TÜV-Zertifizierung. Um das TÜV-Zertifikat und das Prüfsiegel für „Beratungs- und Servicequalität in der Bü-rokommunikation“ zu bekommen, hat sich das Fachhandelsunternehmen im August 2011 einem umfassenden Audit unterzogen. Im Mittelpunkt der Prüfung standen die Beratungskompetenz und Serviceorientierung von P.O.M.

Der TÜV-Standard „Beratungs- und Servicequalität in der Bürokommunikation“ wurde vom TÜV Nord und Ricoh Deutschland entwickelt. Speziell auf Fachhandelsunternehmen ausgelegt, definiert er Anforderungen an ein Qualitätsmanagementsystem: Es stellt sicher, dass Qualität und Kundenorientierung, besonders in den Bereichen Beratung und technischer Service, bei jedem zertifizierten Fachhändler systematisch geprüft und kontinuierlich verbessert werden. Im Fokus steht dabei immer die Zufriedenheit des Kunden.

Neben dem Zertifizierungsaudit muss sich P.O.M. in den nächsten beiden Jahren jeweils einem so genannten Überwachungsaudit stellen. So wird sichergestellt, dass die Anforderungen des TÜV-Standards langfristig umgesetzt und erfüllt werden. Alle drei Jahre muss das Unternehmen ein erneutes Zertifizierungsaudit absolvieren, dem wiederum jährliche Überwachungsaudits folgen. „In Zukunft werden wir jedes Jahr auf den Prüfstand gestellt. Unser Ziel ist es, uns kontinuierlich zu verbessern. Die regelmäßigen Audits von externen Spezialisten helfen uns dabei. Unsere Kunden werden sehr davon profitieren. Im April 2011 haben wir unser zehnjähriges Jubiläum gefeiert. Ich bin mir sicher, dass die P.O.M. auch als Unternehmen sehr von der Zertifizierung als MDS Master profitieren wird und bin daher mit Blick auf die nächsten zehn Jahre sehr optimistisch. Als kleine Geste mit Blick auf eine ökologische Zukunft haben wir pünktlich zur offiziellen Übergabe des MDS Master-Zertifikats in Zusammenarbeit mit der Städtischen Gemeinschaftsgrundschule Herrenhauser Straße in Mettmann zwei Bäume gepflanzt“, so Bödeker weiter.
Ricoh Deutschland GmbH
Herr Tobias Pöschl
Zust�ndigkeitsbereich: Public Relations Manager
Vahrenwalder Straße 315