Scriptorium.PR

MDM Lösung von Fiberlink als "Hervorragend" bei den wichtigsten Funktionen eingestuft

Marktforschungsunternehmen Gartner veröffentlicht Evaluierungsergebnisse von MDM-Anbietern anhand der sieben wichtigsten Leistungsmerkmale
(PM) Frankfurt, 21.08.2012 - Fiberlink®, der führende Anbieter von Software-as-a-Service- (SaaS-) Lösungen für Mobile Device Management (MDM) and Mobile Application Management (MAM), gab am 15. August 2012 das Ergebnis einer Untersuchung von Gartner über Critical Capabilities for Mobile Device Management1 bekannt. Diese Untersuchung vertieft den sog. Magic Quadrant for MDM 2, in dem Fiberlink bereits nach einer detaillierten Analyse einer Reihe von praxisorientierten Anwendungsfällen und Funktionen im "Leaders Quadrant" eingestuft wurde.

In der Kategorie “As-a-service and cloud delivery models” erhält Fiberlink 4.8 von 5 Punkten. Bei Gartner heißt es dazu: “As-a-service MDM Lösungen werden immer öfter angeboten. Ihre höhere Flexibilität und Skalierbarkeit und die vergleichsweise günstigeren Kosten gegenüber konventionellen In-House Installationen machen sie einfach attraktiver für viele Unternehmen”.1 In der Kategorie Product Viability vergibt Gartner an Fiberlink sogar die höchste Einstufung "Hervorragend".

Diese gute Beurteilung für MaaS360 kommt nicht von ungefähr. Denn im Gegensatz zu vielen anderen Produkten, die für LAN-Umgebungen entwickelt und erst später in die Cloud "verlegt" wurden, ist die Fiberlink-Lösung von vornherein für die Cloud konzipiert. Deshalb verfügt MaaS360 über so wesentliche Merkmale, wie:

• Sofort-Verfügbarkeit des Dienstes über www.maas360.com
• FISMA Zertifizierung und SOC-2 Compliance
• Integrationsfähig mit bestehender Infrastruktur in hybriden Cloud-Umgebungen
• Hochverfügbarkeit und Wiederanlauf im Notfall ohne zusätzlichen Aufwand beim Anwender
• Ständige Systemwartung und Aktualisierung als Bestandteil des Serviceangebotes
• App Cloud und Doc Cloud für ergänzende online Application- und Content-Distribution

Gartner hatte für den aktuellen Report Fiberlink und die Wettbewerber anhand einer Liste von sieben sog. Critical Capabilities verglichen. Diese umfassten Policy Enforcement und Compliance, Sicherheit, Containerization, Application Management, Document Sharing und -Management, Skalierbarkeit und As-a-service und Cloud Delivery Models.

“Die herausragenden Ergebnisse dieser Untersuchung für MaaS360 bestätigen ein weiteres Mal, dass wir uns für den richtigen Weg entschieden haben,” sagte Christopher Clark, Vorstandssprecher von Fiberlink. “Unser Produkt adressiert die wichtigsten MDM-Funktionen in einem weiten Bereich von Einsatzszenarien. Wie das Ergebnis zeigt, gibt es keine andere MDM-Lösung, die schneller und umfassender einsatzfähig ist, als MaaS360.”

Die Sicherheit mobiler Geräte, unternehmenseigener Daten und Applikationen sind die Themen, mit denen sich Unternehmen immer intensiver auseinandersetzen, wenn es um den Einsatz von iPhones, iPads and Android-Geräten geht. MaaS360 bietet diese Sicherheit durch die folgenden Leistungsmerkmale:

• Vorgabe von Sicherheitsregeln für Zugangspasscodes und Verschlüsselung von Daten auf den Geräten
• Vorgabe von Bedingungen für Mobile Network Access
• Kontinuierliches Monitoring aller Mobilgeräte bezüglich Compliance
• Ferngesteuerte Funktionen, wie Selektiv- oder Komplettlöschung von Geräten
• Schutz personenbezogener Daten durch Privacy-Einstellungen
• Verteilung und Entfernung von Applikationen, Einrichtung von Whitelists und Blacklists
• Versand vertraulicher Dokumente in einem sicheren "Container" unter zentraler Steuerung

Weitere Informationen sind unter ww.maas360.com oder direkt unter der Rufnummer 0049 (0) 89 579 59 188 erhältlich.
Herr Dr. Michael Eichler
Wingertstraße 28
64380 Roßdorf
+49-6154-800637