MCM Investor Management AG: Deutschlands Bauboom

(PM) Magdeburg, 20.11.2013 - 202.100 neue Wohnungen – eine beachtliche Zahl. Denn so viele Neubauten gab es in Deutschland seit fast einem Jahrzehnt nicht mehr. Ursache sind die günstigen Kredite und die Hoffnung auf regelmäßige Mieteinnahmen.

Laut Statistischem Bundesamt wurden von Januar bis September 2013 der Bau von 202.100 Wohnungen genehmigt. Das entspricht 13,5 Prozent und 24.000 Wohnungen mehr als in den ersten neun Monaten 2012. Insgesamt waren es seit 2004 nicht mehr so viele. Damit setzte sich die seit 2010 anhaltende positive Entwicklung bei den Baugenehmigungen im Wohnungsbau fort. Angesichts der niedrigen Zinsen und den attraktiven Renditeaussichten aufgrund steigender Miet- und Kaufpreise wundert es kaum, dass Immobilien so gefragt sind.

Der Bundesverband deutscher Wohnungs- und Immobilienunternehmen (GdW) bezeichnete den Trend als "positives Signal für den Wohnungsmarkt". GdW-Präsident Axel Gedaschko sagte: "Der Aufwärtstrend beim Neubau ist dringend notwendig, um den bereits bestehenden Wohnraummangel in wachsenden Großstadtregionen in Deutschland nicht weiter zu verschärfen."

Die Zahl der genehmigten Wohnungen stieg in Mehrfamilienhäusern mit plus 25,1 Prozent und in Zweifamilienhäusern mit plus 14,2 Prozent besonders stark. Die Genehmigungen von Einfamilienhäusern stiegen hingegen nur leicht um 1 Prozent.

Experten befürchten jedoch, dass die Mietpreisbremse den Aufschwung der Neubauten hemmen wird. "Die Investitionen in Modernisierung und Neubau werden sinken, der ohnehin kaum noch mögliche Wohnungsneubau im preisgünstigen Segment wird komplett zum Erliegen kommen und die Mieten werden bei knapperem Angebot zukünftig weiter steigen." Die geplanten Maßnahmen seien ein bundesweites "Investitionsverhinderungsprogramm", befürchtet auch Gedaschko.

Menschen, die in den gewinnbringenden, Immobilienmarkt investieren möchten, sind bei der MCM Investor Management AG richtig beraten. Diese bietet auch „zum schmalen Taler“ die Möglichkeit von diesem Bauboom zu profitieren. Professionelle Berater wie die der MCM Investor Management AG können dank ihrer breiten Wissensbasis Risiken und Chancen gegeneinander abwägen und bei der Entscheidung behilflich sein. Trends und aktuelle Entwicklungen werden hier ebenfalls mitberücksichtigt. Die MCM Investor Management AG lässt ihre Anleger in einer interessanten Form vom Immobilienhype profitieren: Durch Genussrechten wird einer breiteren Masse der Zugang zum Immobilienmarkt erleichtert. Die Investorenbeziehung ist also eine Win-Win-Situation: Profitiert die MCM Investor Management AG, profitieren auch deren Anleger. Schließlich machen die ausgewogene Balance zwischen Sicherheitsaspekten, Renditepotenzialen und hoher Flexibilität die Anlageprodukte der MCM Investor Management AG so erfolgreich.

Weitere Informationen unter www.mcm-investor.de
Herr Enrico Selig
Klausenerstraße 16
+49-391-5 36 45 410