NetBooster GmbH

MARKENSCHUTZ IM SUCHMASCHINENMARKETING: MIT NETBOOSTER „BRAND-PIRATEN“ PAROLI BIETEN

20. Januar 2010 - (NBANBPM20012010) NetBooster (FR0000079683 – ALNBT – http://www.netbooster-agency.de), europäischer Spezialist für Online-Marketing,
(PM) Frankfurt am Main, 20.01.2010 - unterstützt seine Kunden mit einer neuen Dienstleistung beim Aufspüren von Missbrauchsfällen mit Markennamen bei Sponsored Links Online-Werbung (SEM).
Besonders im Online-Marketing-Bereich, zum Beispiel bei Google Adwords, nutzen Konkurrenten oder Affiliates widerrechtlich Produkt- und Markennamen, um bei Online-Suchen gefunden zu werden. Den eigentlichen Besitzern der Rechte an den Namen geht dadurch erhebliches Käuferpotenzial verloren oder es wird Provision an Affiliates ausgeschüttet, die diese nicht rechtmäßig verdient haben.

Vorgehen kann man gegen diese Art von Markenpiraterie natürlich nur, wenn der Missbrauch bemerkt wird. Die Möglichkeit zur geographischen Begrenzung von Online-Anzeigen erschwert das: Die Online-Aktivitäten der Konkurrenz zu verfolgen, ist aufgrund dieser regional begrenzbaren Ausrichtung von Werbung bei Google sehr aufwändig. Mitarbeiter eines Unternehmens mit Sitz in München bekommen zum Beispiel nichts davon mit, wenn ein Konkurrent eine Marke in Google Adwords in Hamburg schaltet. NetBooster hat nun ein Tool entwickelt, mit dem gezielt Markennamen innerhalb von Online-Anzeigen bei Suchmaschinen wie Google Adwords, Yahoo! Search Marketing oder Bing überwacht werden. Das NetBooster Brand Protection Tracking überprüft definierte Marken-Keywords täglich, optional auch mehrmals pro Tag, und der Kunde erhält jeweils Berichte, sollten Missbrauchsfälle aufgespürt werden. Hierbei kann zum einen überprüft werden, ob Konkurrenten Anzeigen bei markenrechtlich geschützten Begriffen schalten. Zum anderen kann auch überprüft werden, ob Affiliates unrechtmäßig Anzeigen mit der Firmeneigenen Domain schalten. Einbezogen in die Überprüfung werden alle regionalen „Ausführungen“ von Google, so dass auch regional begrenzte und damit weniger auffällige Verletzungen von Markenrechten nicht unbemerkt bleiben.

„Der Verlockung, mit den guten Namen anderer zu werben und so besser im Internet gefunden zu werden, werden Unternehmen künftig eher widerstehen, wenn die Ahndung von Missbrauch einfacher ist“, ist Gilles Bourdin, Geschäftsführer von NetBooster Deutschland, überzeugt. „Wir freuen uns, mit unserem Brand Protection Tracking-Tool einen Beitrag im Kampf gegen die Verletzung von Markenrechten leisten zu können.“
Gilles Bourdin
Berner Strasse 64
+49-69-71914970
�BER NETBOOSTER GMBH