MAR Gesellschaft für Mittelstands- und Ärzterating mbH

MAR - Mehrwerte für kleine und mittelständische Unternehmen sowie niedergelassene Ärzte

(PM) , 09.03.2006 - Die seit Januar letzten Jahres am Markt agierende neue deutsche Ratingagentur MAR Gesellschaft für Mittelstands- und Ärzterating hat seinen Gesellschafterkreis erweitert. Neben den bisherigen Gesellschafter Thomas Hülshorst (1. Geschäftsführer), Manfred Lingnau (2. Geschäftsführer), Frank Sicking und Stefan Beesten sind nun auch Dr. Oliver Everling, Gründer von Everling Advisory Services und CEO der RATING EVIDENCE GmbH, sowie Arno Henkel, ehemaliger Finanzvorstand der Madaus AG, an der Gesellschaft beteiligt. Die MAR versteht sich als kompetenter Ansprechpartner für alle Fragen rund um die Themen Basel II, Rating, Unternehmensnachfolge und Alternative Finanzierung. Zum Leistungsspektrum der MAR gehört weiterhin die Darstellung des Prüfungsprozesses für Mezzanine-Kapitalgeber sowie die Unterstützung von Banken bei problembehafteten Kreditengagements. Für Dienstleister rund um die KMU´s generiert MAR objektive Beratungsgrundlagen durch eine ganzheitliche Analyse der Unternehmenssitutation. Durch die externe und unabhängige Ratinganalyse werden kleine und mittelständische Unternehmen sowie auch Arztpraxen bei der Herausforderung Basel II, insbesondere im Hinblick auf die Erschließung alternativer Finanzierungsquellen, die Vorbereitung auf das bankinterne Rating, die Lösung betriebs- und finanzwirtschaftlicher Probleme sowie die Erschließung der Nutzenpotenziale des externen Ratings, professionell unterstützt. Insbesondere durch Basel II werden kleine und mittelständische Unternehmen vor neue Heraus-forderungen und Möglichkeiten gestellt. Ein externes Rating bietet den Unternehmen eine Möglichkeit Transparenz zu schaffen und den Status quo zu definieren. Im Zuge der zentralen Neuerungen durch Basel II und der damit verbunden Differenzierung der Kreditkonditionen nach Risikoklassen, wird die Kreditvergabe an Unternehmen mit schwächeren Bonitäten teurer, aber auch für gute Unternehmen anspruchsvoller und aufwendiger. Umso wichtiger ist es für jeden Unternehmer, die Veränderungen der Rahmenbedingungen zu erkennen, die Heraus-forderungen anzunehmen und Maßnahmen, insbesondere zur Sicherung der Zukunftsfähigkeit des Unternehmens zu ergreifen. MAR zeigt die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten einer externen Ratinganalyse sowie die sich daraus ergebenden Chancen für das Unternehmen auf. „Bei den eingesetzten Ratingverfahren MittRate und MediRate handelt es sich speziell auf unsere Zielgruppen zugeschnittene Lösungen, die nicht auf schon im Markt bekannte Lösungen und Verfahren aufsetzen“, so MAR. MittRate (Rating für den Mittelstand) und MediRate (Rating für die Arztpraxis) sind an die Richtlinien von Basel II angelehnt. Neben den quantitativen Faktoren werden insbesondere die qualitativen Faktoren des Unternehmens, die zunehmend an Bedeutung gewinnen, berücksichtigt. Die Verfahren zeigen nicht nur den aktuellen Leistungsstand des Unternehmens mit Bezug auf die Kreditwürdigkeit und die Ausfallwahrscheinlichkeit auf, sondern bieten darüber hinaus eine eingehende Analyse der leistungsbestimmenden Faktoren. Die Beleuchtung dieser Faktoren ermöglicht dem Unternehmer die Entwicklung konkreter Maßnahmen zum Ausbau seiner Stärken und der Nutzung, bislang unentdeckter, Potenziale. Dadurch das für jeden Bereich der Analyse Einzelnoten ausgewiesen werden, kann die Zusammensetzung der Gesamtratingnote detailliert nachvollzogen werden. Somit können insbesondere genau die Unternehmensbereiche identifiziert werden, welche Verbesserungs-potenziale aufweisen bzw. Risiken beinhalten. Externes Rating ist als lohnenswerte Investition in die Zukunft eines Unternehmens anzusehen. Durch die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten und Nutzenpotenziale ergeben sich für das Unternehmen neue Möglichkeiten und Wege. Insbesondere die Funktion des Ratings als Kommunikationsinstrument verschafft jedem Unternehmer klare Vorteile. Lieferanten bekommen über ein gutes Rating Hinweise über die Zahlungssicherheit des Unternehmens. Kunden und Geschäftspartner erhalten wertvolle Informationen über die Zukunftsfähigkeit, Verlässlichkeit und Servicequalität. Mitarbeiter erhalten positive Signale über die Arbeitsplatzsicherheit und im Hinblick auf das Arbeitsklima. Nicht zuletzt stellt das Rating ein Informationsinstrument für die Geschäftsführung dar, da das Unternehmen aus unabhängiger Sicht auf den Prüfstand gestellt und ganzheitlich beleuchtet wird.
MAR Gesellschaft für Mittelstands- und Ärzterating mbH
Linus-Pauling-Weg 8