LyconSys-Industriemodems unterstützen neuen LTE-Mobilfunkstandard

Zur HANNOVER MESSE 2011 stellt die Firma LyconSys die ersten LTE-Industriemodems für den US-amerikanischen Markt vor (Verizon Wireless). Das Modell für den deutschen Markt wird Anfang des dritten Quartals folgen.
(PM) Frankfurt am Main, 06.04.2011 - LTE (=Long Term Evolution) ist die Nachfolgetechnologie von UMTS. Sie ermöglicht hohe Datenübertragungsraten für den Mobilfunk: Mit ihr laden Smartphones Videos oder Daten ähnlich schnell herunter wie der Laptop zu Hause über DSL. Im Rahmen der Breitbandoffensive der Bundesregierung wurden 2010 erste Testnetze in ländlichen Regionen Deutschlands eingerichtet. Diese Gebiete sind aktuell unzureichend mit Breitband-Internetverbindungen versorgt. Durch die Umstellung auf den neuen Mobilfunkstandard LTE sollen zukünftig Privathaushalte, Firmen und Industrieanlagen in diesen Regionen an High Speed Internet Teil haben.

Erste Geräte, die den neuen Standard LTE unterstützen, sind bereits für den Consumerbereich erhältlich. Geräte für industrielle Anwendungen waren jedoch bis vor kurzem Mangelware. Mit dem neuen Industriemodem „4G-1“ füllt LyconSys diese Lücke. Die erste Variante des Modems für das 700 MHz LTE-Netz wurde bereits in einem Feldversuch erfolgreich getestet. Eine weitere Variante für die europäischen LTE-Frequenzbänder, „4G-2“, wird vorraussichtlich im Sommer 2011 erhältlich sein.

Die LTE-Modems bieten einen Fallback zu den Mobilfunkstandards UMTS, EDGE und GPRS. Sie können auch für Echtzeitanwendungen (IP-seriell-Gateways) genutzt werden. Durch die geringen Latenzzeiten bei LTE können auch Anwendungen umgesetzt werden, die in UMTS-/ HSDPA-/ HSUPA- und HSPA+Netzen nicht möglich waren.
Frau M.A. Lisa Bundschuh
Zust�ndigkeitsbereich: Pressearbeit
Westhafenplatz 1
+49-69-710456256