VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
Unister GmbH
Pressemitteilung

Lufthansa setzt Cross-Ticketing-Verbot vor Gericht durch

Umgehung des Tarifsystems nicht rechtens
(PM) Leipzig, 06.08.2009 - Bei der Lufthansa ist ein Rückflug ohne Hinflug nicht möglich – so steht es in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Flugkonzerns. Das Oberlandesgericht Köln bestätigte nun diese Klausel. Das Internetportal www.fluege.de berichtet ausführlich.

Die Reihenfolge der Inanspruchnahme von gebuchten Flügen darf von der Fluggesellschaft durchaus festgelegt werden. Der Bundesverband der Verbraucherzentralen hatte entsprechend geklagt, um diese Klausel streichen zu lassen. Die Klage blieb jedoch ohne Erfolg. Laut Kölner Oberlandesgericht ist es angemessen, dass Reisende ihre gebuchten Flüge komplett in der gebuchten Reihenfolge wahrnehmen (AZ: 6 U 224/08).

Die als „Cross-Ticketing“ bezeichnete Methode wurde von cleveren Sparfüchsen entdeckt. Um Mindestaufenthalte am Urlaubsort zu umgehen, buchten die Fluggäste an Stelle eines Normalfluges zwei weniger preisintensive Return-Tickets. Dabei nimmt der Fluggast nur den Hinflug des einen und den Rückflug des jeweilig anderen Tickets wahr.

Des Weiteren wurde beschlossen, das sogenannte „Cross Border Selling“ ebenfalls zu verbieten. Dabei handelt es sich um die Buchung einer Flugreise, die aus mehreren Flügen besteht. Der Kunde bucht die komplette Anzahl der Flüge, möchte aber sowieso nur einen Teil davon tatsächlich nutzen.

Der Flugkonzern betonte noch einmal, wie notwendig diese AGB-Klausel für deren Tarifsystem ist. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.

Weitere Informationen:
news.fluege.de/passagierrecht/urteil-cross-ticketing-verbot-bei-der-lufthansa-ist-zulaessig/3472.html
PRESSEKONTAKT
Unister GmbH
Frau Lisa Neumann
Barfußgässchen 11
04109 Leipzig
+49-341-49288-3843
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
ÜBER FLUEGE.DE

Die Unister-Gruppe vermarktet und betreibt erfolgreiche deutschsprachige Internetportale im Reisebereich wie www.ab-in-den-urlaub.de, www.fluege.de, www.hotelreservierung.de, www.reisen.de und www.travel24.com. Außerdem tritt sie mit ...
DRUCKEN| VERSENDEN | RSS-FEED |
SOCIAL WEB
PRESSEFACH
Unister GmbH
Barfußgässchen 11
04109 Leipzig
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG