Pressemitteilung, 27.06.2007 - 13:46 Uhr
Perspektive Mittelstand
Lothar Späth zeichnet beurer als „Top 100“-Unternehmen aus
(PM) , 27.06.2007 - Ulm/München, 26. Juni 2007 – beurer gehört zu den 100 innovativsten Unternehmen im deutschen Mittelstand. Das hat der diesjährige bundesweite Unternehmensvergleich „Top 100“ ergeben. Bereits zum 15. Mal wurde im Rahmen der Wirtschaftsinitiative herausragendes Innovationsmanagement in mittelständischen Unternehmen ermittelt. Lothar Späth, ehemaliger Ministerpräsident des Landes Baden-Württemberg, zeichnete das Ulmer Unternehmen am vergangenen Freitagabend bei einem Festakt in der Stuttgarter Phönixhalle mit dem begehrten Gütesiegel aus. Die Geschäftsführer Georg Walkenbach und Marco Bühler nahmen den Preis persönlich in Empfang.Als Mentor des Mittelstandsprojektes würdigt Lothar Späth damit den Erfolg von Beurer in den fünf zentralen Kategorien „Innovationserfolg“, „Innovationsklima“, „Innovative Prozesse und Organisation“, „Innovationsförderndes Top-Management“ sowie „Innovationsmarketing“. Das Unternehmen ist Spezialist für elektronische Geräte rund um Gesundheit und Wohlbefinden. Blutdruckmessgeräte gehören ebenso zum Sortiment wie spezielle Diagnosewaagen zum Bestimmen des Körperfetts oder eine neue Serie von Pulsuhren. Neben der jahrzehntelangen Erfahrung in Sachen Medizintechnik kann das Traditionsunternehmen mit seinem außergewöhnlichen Innovationstempo punkten, das durch flache Hierarchien und eigene Forschungs- und Entwicklungsteams erreicht wird. Das Einbeziehen von Marketing und Vertrieb ist dabei selbstverständlich, und so entstehen in kurzer Zeit marktgerechte Produkte. Die Innovationsbereitschaft der Mitarbeiter wird durch Honorierung von Patenten und durch Erfinderprämien vom Management systematisch gefördert. Außerdem sorgen gemeinsame Messebesuche, die Teilnahme an Forschungsverbundprojekten und Brainstormings mit externen Beratern dafür, dass dem 120-köpfigen Team auch in Zukunft die Ideen nicht ausgehen. „Top 100“ sucht und fördert mittelständische Unternehmen, die durch ihre innovative Kraft auffallen. Die Suche übernehmen Innovationsexperten der Wirtschaftsuniversität Wien unter der Leitung von Prof. Dr. Nikolaus Franke. Mit Hilfe eines Fragebogens erfassen die Fachleute zunächst das Innovationspotenzial der Bewerber, ein zweiter Fragebogen dient der Auswertung zentraler Aspekte des Innovationsmanagements. Die individuellen Ergebnisse fasst Franke jeweils in einem ausführlichen Benchmarkingbericht für die prämierten Unternehmen zusammen. „So hat diese Auszeichnung für uns neben dem Imagegewinn noch einen ganz konkreten Nutzen“, freut sich Marco Bühler, einer der Geschäftsführer von Beurer. „Mit der Stärken-/Schwächenanalyse können wir unser Innovationsmanagement auf der Grundlage einer fundierten wissenschaftlichen Auswertung weiter optimieren.“ Organisiert wird die Mittelstandsinitiative von der Überlinger compamedia GmbH. Über beurerbeurer wurde 1919 gegründet und steht für Gesundheit und Wohlbefinden. Angefangen mit den ersten Heizkissen in Deutschland umfasst das Produktportfolio derzeit über 120 Produkte, darunter Heizdecken, Blutdruckmessgeräte, Fieberthermometer, Personen- und Küchenwaagen, Fußbäder und Luftbefeuchter sowie Pulsuhren. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Ulm unterhält weltweit Niederlassungen und beschäftigt derzeit ca. 350 Mitarbeiter. Weitere Informationen finden Sie unter www.beurer.de.