Lookeen Analytics: Data-Mining im Posteingang

(PM) Karlsruhe, 01.02.2010 - Wie können drohende Krisen in Unternehmen rechtzeitig erkannt werden? Dieser Frage gingen amerikanische Networking-Wissenschaftler anhand der historischen Unternehmenspleite des Energieriesen Enron nach. Dazu wandten sie moderne Data-Mining-Methoden auf den Email-Verkehr des Unternehmens an. Sie konnten zeigen, dass bestimmte Muster in der Kommunikation durchaus Rückschlüsse auf das Desaster zulassen. „Lookeen Analytics“, das in der neusten Version des Suchtools Lookeen 2010 integriert ist, bietet Data-Mining nun auch für den eigenen Posteingang.
Data-Mining erlebt in den letzten Jahren einen rasanten Aufstieg, der Trend ist mittlerweile von den Konzernen beim Mittelstand angekommen. Gerade in Zeiten der Krise versprechen moderne Mining-Methoden Hinweise auf das dringend benötigte Optimierungspotential eines Unternehmens.

Um Rückschlüsse zwischen dem Kommunikationsverhalten und entscheidenden Erfolgsparametern ziehen zu können, haben die beiden IT- und Networking-Spezialisten, Ben Collingsworth und Ronaldo Menezes des Florida Institute of Technology, das „Enron Data Set“ zu Analysezwecken hinzugezogen.

Der US Energiekonzern Enron katapultierte sich kurz nach der Jahrtausendwende binnen weniger Jahre zu einem der größten Gaslieferanten, um dann durch den bis dahin größten Betrugsfall medienwirksam in den Konkurs zugehen.

Kurze Zeit später veröffentlichte die US-Finanzbehörde einen bereinigten Datensatz der Unternehmens-Emails des gehobenen Enron-Managements für wissenschaftliche Zwecke.

Die beiden Forscher fanden heraus, dass die Veränderung der sozialen Netzwerkstruktur im Emailverkehr eine starke Korrelation zu Ereignissen in den Unternehmen aufweist.

Mit dem Release Suchprogramms Lookeen 2010 geht das Karlsruher Unternehmen Axonic nun einen Schritt weiter: Mit „Lookeen Analytics“ kann der Benutzer nun sein eigenes Mail-Nutzungsverhalten analysieren. Der Nutzer kann hier jede beliebige Anfrage an seinen Mail-Datenbestand stellen und bekommt die Ergebnisse dann zusammengefasst grafisch dargestellt.

Lookeen 2010 ist für die schnelle Suche in MS-Outlookdaten ausgelegt und kann außerdem für Exchange Server, Public Folder und Netzwerkressourcen eingesetzt werden.
Peter Oehler
+49-178-2927905
�BER AXONIC INFORMATIONSSYSTEME GMBH

Die Axonic Informationssysteme GmbH ist ein junges Unternehmen mit Fokus auf Informations-, Kommunikations- und Erkennungstechnologien. Das Unternehmen hat seinen Sitz in Karlsruhe und wurde 2003 von Martin Welker gegründet. Axonic forscht und ...