K1-Gesellschaft für Kommunikation GmbH

London Symphony Orchestra und Takeda feiern 20-jährige Partnerschaft

(PM) , 20.02.2009 - LSO-Musiker spielen bei weltweiter Konzertserie auch in Krankenhäusern und Altenheimen

Das weltberühmte London Symphony Orchestra (LSO) und der japanische Pharmakonzern Takeda Pharmaceutical Company Limited feiern in diesem Jahr ihre 20-jährige Sponsor-Partnerschaft. Bereits zum achten Mal startet im Jubiläumsjahr die „Takeda Global Concert Series“. Im Rahmen dieser internationalen Konzertreihe präsentiert Takeda das Orchester bei annähernd 30 Auftritten in Europa, den USA und Japan. „Unsere lange und sehr erfolgreiche Zusammenarbeit macht diese Serie erst möglich,“ sagt Kathryn McDowell, Managing Director des LSO, „dafür sind wir sehr dankbar.“ Nach Konzerten in Europa, u. a. in London und München, geht die „8th Takeda Global Concert Series“ im März in den USA weiter, macht anschließend unter anderem in Paris und Rom sowie im Januar 2010 in Wien Station. Beendet wird die Konzertreihe im Januar 2011 in Köln.

Eine Besonderheit der „Takeda Global Concert Series“: Unter dem Motto „Musicians on Call“ („Musiker in Bereitschaft“) treten an mehreren Gastspielorten LSO-Orchestermitglieder auch außerhalb des Konzertsaales auf, etwa in Krankenhäusern und Altenheimen. Auf diese Weise bringt das LSO die Musik zu Menschen, die nicht in der Lage sind, zu den Veranstaltungen zu kommen. „So betonen wir gemeinsam die enge Verbindung zwischen Musik und Gesundheit und verbessern die Lebensqualität der Menschen,“ sagt Kunio Takeda, Chief Executing Officer von Japans größtem Pharmakonzern. Ein weiteres ungewöhnliches Projekt hatte im vergangenen Jahr auch die deutsche Takeda-Niederlassung in Aachen initiiert; dort leiteten LSO-Musiker einen Workshop mit Nachwuchsmusikern und gaben anschließend ein Lunchkonzert, dessen Erlös einem wohltätigen Zweck zugute kam.

Weitere Informationen:
Takeda Pharma GmbH