Fachartikel, 24.01.2012
Perspektive Mittelstand
Lokale Suche
Der Kampf ums regionale Suchmaschinen-Ranking
Die lokale Suche nach Dienstleistern findet heutzutage zunehmend über das Internet statt. Eine professionelle Website und ein gutes Ranking in Suchmaschinen werden im Wettstreit um regionale Kunden daher immer wichtiger. Mit einer "Website von der Stange" kommen Firmen hier nicht weit.
„Schnell, einfach, bequem und kostengünstig“ – so lautet der Slogan von Anbietern für Baukasten-Websites. Doch können solche Webseiten wirklich mit professionell und individuell gestalteten Internetseiten mithalten? – Die Antwort lautet klar und deutlich: Nein!

Nachfolgend fünf Gründe, warum sich ein Baukastensystem für Firmen-Websites nicht lohnt und Unternehmen lieber auf Profis bauen sollten:

Kundenservice? – Nervige Hotlines mit Warteschleifen!

Nicht selten werden Kunden mit Ihrem Problem alleine gelassen. Belegte Hotlines oder ein Anrufbeantworter helfen bei akuten Anliegen und Fragen nicht weiter. Man ist einer unter vielen! Für individuelle Beratung und professionelle Unterstützung gibt es keinen Platz. Einen persönlichen Webdesigner, der bei ganz speziellen Problemen sofort weiterhelfen kann, sucht man vergeblich.

Bei einer Internetagentur stehen den Unternehmen kompetente Webdesigner zur Verfügung, die sie vorab bei einem Webtermin ausführlich beraten und auch nach Fertigstellung der Webseite unterstützen. Bei Problemen genügt meist ein Anruf und ein Webdesigner kümmert sich persönlich um die Behebung des Problems.

08/15-Design!

Baukasten-Webseiten lassen keinen Platz für individuelle Gestaltungswünsche zu. Ein Layout gleicht dem anderen. Wow-Effekt, Wiedererkennungswert und Individualität bleiben aus. Professionelle Webdesigner können ganz gezielt auf die Wünsche und Vorstellungen der Unternehmen eingehen und kreative und individuelle Layouts gestalten. In Absprache mit den Unternehmen können dadurch wahre Kunstwerke entstehen.

Keine individuellen Anpassungen für Suchmaschinen möglich!

Für Google wichtige Meta-Daten (Keywords, Title) können schlecht bis gar nicht an die Bedürfnisse des Unternehmens angepasst werden. Professionelle Internetagenturen passen wichtige Meta-Daten individuell und in Handarbeit an.

Bei Google und Co. auf Seite 1? – Fehlanzeige!


Branchenspezifische Vorgaben von Texten und Bildern bei „schlüsselfertigen“ Websites sind für Google uninteressant und führen zu einem miserablen Ranking. Außerdem können überflüssige Dateien meist nicht gelöscht werden und führen zu einer äußerst langsamen Ladegeschwindigkeit. Das schreckt viele User und auch Google ab.

Internetagenturen bieten wertvolle Unterstützung bei der Erstellung suchmaschinenoptimierter Webtexte und erklären, worauf es dabei wirklich ankommt. Eine individuelle Programmierung und Codierung der Webseite wirkt sich außerdem positiv auf den Ranking-Faktor „Ladegeschwindigkeit der Webseite“ aus.  

Google statt Gelbe Seiten und Co.


„Ich google das mal“ - ein Ausspruch, den man nicht selten hört. Menschen nutzen das Internet heutzutage zu jeder Zeit, an jedem Ort und in jeder Lebenslage. Die lokale Suche nach regionalen Unternehmen nimmt immer stärker zu. Für den nächsten Städtetripp googelt man schnell noch einmal nach einem netten „Café“ mit „selbstgemachten Torten“ in der „Stadt“, in die der Ausflug gehen soll. Als Neu-Bürger sucht man einfach und bequem im Internet nach seinem neuen Stammlokal oder dem Bäcker, der auch sonntags frische Brötchen verkauft. Grund genug, dass auch kleine und mittelständische Unternehmen sich im Internet präsentieren.

Professionelle Internetagenturen wissen, wie regionale Unternehmen im Web ihre Besonderheiten hervor- und sich dadurch von ihren Mitbewerbern abheben können. Sie helfen dabei, in der lokalen Suche von Google und Co. das eigene Ranking zu verbessern und bieten darüber hinaus individuelle, ansprechende und kreative Webseiten. Für die Visitenkarte im Internet sollten Unternehmen daher lieber auf professionelle Hilfe bauen.
ZUM AUTOR
Über Theresa Schulte
Webweisend Media GmbH
Theresa Schulte ist verantwortlich für PR & Community Management bei der Media Company. Die Media Company ist eine kreative Internetagentur im Bereich professioneller Komplettlösungen rund ums Internet. Für optimale Ergebnisse verbinden wir Erfahrung mit lösungsorientierter Innovation in allen Bereichen: - Beratung & Planung - Design & Programmierung - Positionierung & Pflege. Als serviceorientiertes Fachunternehmen gewährleisten wir unseren Kunden eine ganzheitliche Betreuung auf Produkt- und Beratungsebene – und somit größtmögliche Zufriedenheit.
Webweisend Media GmbH
Wiesenstr. 21
40549 Düsseldorf

+49-211-598907-40
WEITERE ARTIKEL VON WEBWEISEND MEDIA GMBH
Über Perspektive Mittelstand

Die Perspektive Mittelstand ist eine unabhängige, branchenübergreifende Business-Plattform zur Förderung der Leistungs- und Wettbewerbsfähigkeit kleiner und mittelständischer Unternehmen und ihrer Mitarbeiter. Ziel der Initiative ist es, über hochwertige Informations-, Kommunikations- und Dienstangebote rund um den unternehmerischen und beruflichen Alltag die Wissensbildung, Kommunikation und Interaktion von und zwischen Existenzgründern, Unternehmern, Fach- und Führungskräften und sonstigen Erwerbstätigen zu unterstützen. Weitere Informationen zur Perspektive Mittelstand unter: www.perspektive-mittelstand.de