Pressemitteilung, 12.02.2014 - 09:42 Uhr
Perspektive Mittelstand
Lohse bekommt Großauftrag aus der Türkei
Der Maschinenbauer aus Oggenhausen kann einen neuen Deal verkünden: Das Unternehmen stattet eine Papierfabrik in der Türkei aus.
(PM) Heidenheim, 12.02.2014 - Mit einem Volumen von mehr als 500.000 Euro hat Lohse die Komplettlieferung aller Handarmaturen für die neue Papiermaschine des türkischen Unternehmens Modern Karton übernommen. Die Papiermaschine in Corlu, 120 km westlich von Istanbul, soll 400.000 Tonnen Verpackungspapier pro Jahr herstellen. Über 2000 Schieber, Klappen, Kugelhähne und Probeentnahmehähne sowie diverse Ventile und weitere Teile umfasst die Lieferung, die bis Ende März die Firma Lohse in Heidenheim-Oggenhausen verläßt.In der Papierindustrie ist Lohse schon lange ein Begriff für Qualitätsprodukte Made in Germany. Daher gaben der hohe Qualitätsanspruch von Modern Karton, die zur Eren Group gehören, sowie die sehr guten Erfahrungen mit Lohse aus anderen Projekten, den Ausschlag für die Auftragsvergabe nach Heidenheim-Oggenhausen.Modern Karton ist einer der größten Karton- und Verpackungspapierhersteller in Europa. 50 % der türkischen Papierproduktion – das entspricht 700.000 Tonnen Verpackungspapier – werden von Modern Karton produziert.


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

MARTIN LOHSE GmbH
Frau Christine Cordes
Unteres Paradies 63
89522 Heidenheim
+49-7321-755-0
christine.cordes@lohse-gmbh.de
www.lohse-gmbh.de


ÜBER MARTIN LOHSE GMBH - ARMATUREN

Armaturen made in Germany Die MARTIN LOHSE GmbH in Heidenheim zählt zu den namhaftesten deutschen Herstellern von Stoffschiebern – die Schieber werden in allen ihren Bestandteilen in Deutschland produziert. Dadurch ist es Lohse möglich, schnell und flexibel auf Kundenwünsche zu reagieren. Aus der Produktion von Stoffbütten, Behältern und Maschinenteilen ergab sich für Lohse bereits Anfang der 1960-er Jahre die logische Konsequenz, sich auch mit den Problemen der Absperrtechnologie bei Faserstoffen zu befassen. Die Evolution der LOHSE-Stoffschieber, die immer in enger Zusammenarbeit mit Experten der Papierindustrie erfolgte, begann mit reinen Graugussschiebern, ging über zu mit Edelstahl ausgekleideten Schiebern bis hin zu den heute zeitgemäßen Armaturen aus korrosions- und säurebeständigem Edelstahl. Die parallel dazu entstandenen Rejectschieber, die speziell für problembehaftete Stellen in der Altpapier-Aufbereitung konzipiert wurden, sind inzwischen zum Standard in Recyclingpapierfabriken geworden. Heute hat die MARTIN LOHSE GmbH unter anderem Absperrschieber, Regulierschieber und Reject-Schieber sowie Reject-Schleusen im Programm – Armaturen für Papier- und Zellstoff-, chemische und Lebensmittelindustrie, für Abfallauftechnologie, Wasseraufbereitung und Klärtechnik.


ÜBER MASCHINENBAU LOHSE GMBH

Produktionsqualität und individuelle Lösungen zeichnen die Heidenheimer Maschinenbau Lohse GmbH als Partner der Papier- Chemie- und Entsorgungsindustrie aus. Die Maschinenbau Lohse GmbH aus Heidenheim ist in der Papier-, Chemie-, Abfall- und Lufttechnik für ihre Maschinen und Anlagen bekannt. Basierend auf der Herstellung von Produkten für die Papierindustrie in den 50er-Jahren hat sich der Traditionshersteller Lohse heute zu einem Maschinenhersteller entwickelt der die unterschiedlichsten Bereiche abdeckt. Zum umfangreichen Produktprogramm gehören hier unter anderem Pulper-Entsorgungssysteme, sowie Service und Instandsetzung für die Papierindustrie, Konstruktion und Fertigung im Auftrag des Kunden, z.B. Ventilatoren und Windkanäle für die Automobilindustrie. Im Bereich „Erneuerbare Energien“, so z.B. in der Abfalltechnologie, steht der Name Lohse für Anlagen zur Auflösung von Bio-Abfällen als Vorstufe zur Biogasgewinnung. Diese Anlagen sind mittlerweile nicht nur in Deutschland, sondern weltweit zu finden.