Webmanager GmbH

Lohnbuchhaltung auslagern und Kosten einsparen

(PM) , 28.05.2009 - Wenn man von professioneller Lohnbuchhaltung spricht, dann ist damit das ordnungsgemässe und fristgerechte Verbuchen von Löhnen und Gehältern gemeint. Diese Tätigkeit muss an jedem Ende des Monat für jeden Angestellten einzeln erfolgen. Die Rechtsgrundlage für diese Verpflichtung kann man in §108 der Gewerbeordnung nachschlagen. In der Gewerbeordung steht nämlich, dass jedem Mitarbeiter eine Gehaltsabrechnung in Schriftform vorzulegen ist.

Die Tätigkeit der Lohnbuchhaltung ist relativ zeitaufwändig und wird aus diesem Grund oftmals ausgelagert. Dies gilt ganz besonders für die Bereiche der Gastronomie, Hotellerie sowie in der Baubranche. Dort ist die Gehaltsabrechnung aufgrund komplizierter gesetzlicher Regelungen sehr komplex. Für das Outsoucing der Gehaltsabrechnung hat sich inzwischen ein neuer Berufszweig herausgebildet - die der externen Lohnbuchhalter.

Die Unternehmerin Elke Edel (Website: www.lohnbuchhaltung-edel.de), welche professionelle Lohnbuchhaltung seit 1998 anbietet, übernimmt für ihre Kunden die komplette Abwicklung der Gehaltsabrechnung sowie die dazu gehörende Datenverwaltung und bietet ihren Kunden weitere Extras - ohne dass diese dafür Extrapreise bezahlen müssen.

Kontakt:

Elke Edel - Lohnbuchhaltung / Personalwesen