Wandschneider & Bartsch Kommunikationsberatung

Logitax24 gegründet - wie Unternehmen effizienter wirtschaften

(PM) , 11.09.2008 - Der Logistikstandort Unna boomt. Die IHK Dortmund zählt allein 123 selbstständige Speditionsunternehmen im Kreis. Steigende Kraftstoffpreise und harter Wettbewerb jedoch machen den Unternehmern gerade in diesem expandierenden Wirtschaftsbereich zu schaffen. Mit Logitax24 hat der Steuerberater Wolfgang Hippler nun eine Steuerberatungsgesellschaft für die Branche gegründet – eine Notwendigkeit: „Wir entwickeln Strategien, wie Spediteure wirtschaftlicher arbeiten können“, sagt Hippler. Trotz stetig ansteigender Kosten.

Damit schließt Logitax24 eine Nische und begegnet der wachsenden Nachfrage mit einem umfassenden Leistungsangebot, um dem Kostendruck und den steigenden Kraftstoffpreisen entgegen zu treten. Logitax24 berät insbesondere Speditionen sowie Unternehmen mit einem großen Fuhrpark und zeigt Möglichkeiten auf, wie diese effizienter wirtschaften können.

„Wir kennen die Branche“, sagt der diplomierte Finanzwirt Wolfgang Hippler. Zeit- und Termindruck bestimmen das Tagesgeschäft. Raum für Buchhaltung und Planung fehlt häufig, darüber hinaus mangelt es selbstständigen Spediteuren oft an Erfahrung und schlicht an Manpower. Die meisten von ihnen fahren für große Logistiker wie DHL oder DPD und haben sich ihr Standbein im Wettbewerb hart erarbeitet.

Weil die Einnahmenseite in der Regel durch bestehende Verträge gedeckelt ist, spürt die Branche die steigenden Spritpreise wie kaum eine andere – nämlich in der Marge und damit direkt in der eigenen Tasche des Unternehmers.
Genau hier greift die Dienstleistung von Logitax24: „Wir bringen Ordnung in die Buchhaltung und entwickeln branchenspezifische Lösungen, die Kosten einsparen und die Wirtschaftlichkeit auf Dauer sichern.“
Das Angebot reicht dabei von klassischen Leistungen wie Lohnabrechnung, Umsatzsteuervoranmeldung, Finanzauswertung und Planrechnungen bis hin zur Analyse der gesamten Kostenstruktur. So werden beispielsweise die Kosten pro Fahrzeug und pro Kilometer genau aufgeschlüsselt. „Wir gewinnen einen bestmöglichen Überblick über den Fuhrpark und kennen die Kosten im Detail“, betont Hippler.

Auf dieser Basis erarbeitet Logitax24 wirtschaftliche Alternativen. Eine Möglichkeit ist beispielsweise der Umstieg auf alternative Kraftstoffe, wie etwa Erdgas oder LPG-Gas, der sich in den meisten Fällen massiv rechnet. „Einigen Kunden riet Logitax24 gar dazu, ihren gesamten Fuhrpark auszutauschen. In diesen Fällen zeigte sich, dass die Speditionen trotz der hohen Anschaffungskosten nun effizienter und weitaus kostengünstiger fahren.
Auch kleine und mittelgroße Speditionsunternehmen können mit der Unterstützung von Logitax24 ihre Organisation verbessern und neue Planungssicherheit gewinnen. Die Marktchancen werden so deutlich erhöht und überflüssige Kosten reduzieren sich.

Logitax24
Steuerberatungs GmbH für das