VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
4flow AG
Pressemitteilung

Schüler lernen von Unternehmensberatern

(PM) , 10.04.2008 - Unternehmensberater der 4flow AG unterstützen Schülerunternehmen der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung und der Heinz Nixdorf Stiftung.

Schülerunternehmen bringen frischen Wind in die Schule. Die Arbeit in einem Schülerunternehmen vermittelt Verantwortungsgefühl, Teamfähigkeit, Freude am selbständigen Handeln und praktisches Lernen – wichtige Fähigkeiten für die Schule, aber auch das spätere Berufsleben.
Die Schülerunternehmen bekommen erneut externe Unterstützung von erfahrenen Beratern aus Berlin. Das Software und Beratungshaus 4flow AG und die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung laden am Samstag, den 12. April 2008, unter dem Motto „Come together! Miteinander arbeiten – voneinander lernen!“ zum zweiten Fortbildungstag für Schülerfirmen ein.

Rund 30 Schüler und Lehrer aus Schülerfirmen des Programms „Wege finden“ der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung und der Heinz Nixdorf Stiftung arbeiten mit den Beratern an konkreten Fragen: Die Schülerfirma L.W.L. des Gymnasiums Pampow sucht beispielsweise Rat zum Thema „Marketing und Erhöhung des Bekanntheitsgrades“. Die Schüler-GmbH SHS des Gregorius-Agricola Gymnasiums aus Glauchau braucht Unterstützung beim Thema „Mitarbeitermotivation und Unternehmensführung“.

Alle Schülerfirmen sind von den Schülern selbst initiiert und werden eigenverantwortlich gemanagt – und das über mehrere Schuljahre hinweg. Die Schüler gründen und leiten Theater, Reisebüros für Schülerfahrten, Schulbäckereien, Cafeterias, Veranstaltungsagenturen oder Fotoateliers. „Die Arbeit in Schülerfirmen vermittelt Schülern einen Einblick in die Berufswelt, trägt zur Berufsfindung bei und hebt Begabungen hervor, die im Unterricht möglicherweise nicht zum Tragen kommen“, erklärt Dr. Heike Kahl, Geschäftsführerin der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung das Anliegen. „Viele Schüler blühen in ihrem Unternehmen auf und verbessern so ihre schulischen Leistungen.“

Die Berater von 4flow arbeiten mit den Schülern ehrenamtlich in kleinen Beratungsteams und vermitteln praxisnah und kompetent wertvolles Wissen an die jungen Unternehmer. „Als Experten helfen wir täglich Unternehmen, ihre Prozesse und Strukturen zu verbessern. Unser Wissen auch an die jüngste Unternehmergeneration weiterzugeben und engagierte Schüler professionell zu beraten, macht uns besonders viel Freude. Wir sind der Ansicht, dass gute Bildung die beste Zukunftssicherung ist. Durch unser Engagement an diesem Tag möchten wir dazu einen Beitrag leisten“, fügt Dr. Stefan Wolff, Vorstandsvorsitzender der 4flow AG, hinzu.

Die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) fördert und verbreitet seit 1994 bundesweit Programme und Projekte, durch die die individuelle Entwicklung und gesellschaftliche Beteiligung junger Menschen verbessert werden. Die Stiftung setzt sich aktiv für Reformprozesse und die Etablierung einer neuen Lernkultur in den Schulen ein. Schülerunternehmen sind ein Aktionsfeld im Programm „Wege finden“ der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung mit Unterstützung der Heinz Nixdorf Stiftung, zur Zeit mit bundesweit über 250 Schülerfirmen.
Im Internet unter www.dkjs.de

Die 4flow AG ist ein führender Anbieter von Logistikberatung und Logistiksoftware. 4flow consulting bietet Managementberatung, Konzeption und Umsetzungsunterstützung für Logistik und Supply Chain Management aus einer Hand. 4flow vista ist die Standardsoftware zur Logistikplanung und -optimierung. 4flow turn ist die webbasierte Standardsoftware zur Bestandsoptimierung.
Im Internet unter www.4flow.de

Pressekontakt und mehr Informationen zur Deutschen Kinder- und Jugendstiftung und dem Programm „Wege finden“
Herr Behrens, alexander.behrens@dkjs.de, T 030/25 76 76-46.

Pressekontakt 4flow AG
Frau Subei, m.subei@4flow.de, T 030/397 40-0.
DRUCKEN| VERSENDEN | RSS-FEED |
SOCIAL WEB
PRESSEFACH
4flow AG
Hallerstraße 1
10587 Berlin
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG