LogiMAT: Schäflein AG präsentiert innovatives Ladungsträgermanagement sprintBOX

(PM) Röthlein/Stuttgart, 08.02.2012 - Um schlanker produzieren zu können, lagern Industrieunternehmen nicht nur Logistikfunktionen an externe Dienstleister aus. Auch das Management von Behältern, mit denen kleine oder große Teile in Produktionskreisläufen bewegt werden können, birgt potenzielle Chancen für das Lean Management in Fertigungs- und Transportprozessen.

„Das Einsparpotenzial steckt nicht in der Kiste, sondern in Mehrwertdienstleistungen rund um das Management von Ladungsträgern“, sagt Achim Schäflein, Vorstandsvorsitzender der Schäflein AG aus Röthlein bei Schweinfurt. Im Rahmen der Internationalen Fachmesse für Distribution, Material- und Informationsfluss LogiMAT (vom 13.-15. März in Stuttgart) stellt das Logistikunternehmen das Behältermanagement sprintBOX vor, das vom Landmaschinenhersteller CLAAS genutzt wird.

Das System ist eingebunden in eine europaweit flächendeckende Logistik, zu der neben Reinigungsservices auch eine eigene Software gehört, mit der Kundenunternehmen Behälter jeder Größe ordern und verwalten können. Bezahlt wird für Management und Pooling nach Nutzungsgrad, heruntergebrochen auf jeden einzelnen Behälter. Rund 70.000 sprintBOX Behälter hat sprintBOX-Kunde CLAAS für die Werke in Deutschland, Frankreich und Ungarn sowie über 350 Zulieferer im Einsatz.

„In der Optimierung von intralogistischen Abläufen liegt für Dienstleister noch sehr viel Marktpotenzial“, ist Schäflein überzeugt. Das Schäflein-Motto für die LogiMAT klingt entsprechend selbstbewusst: „Verkaufen Sie uns Ihre Logistik!“ Dazu gehört eben auch das Behältermanagement.

Die Schäflein AG ist auf der LogiMAT in Halle 7 am Stand 604 zu finden. Am Mittwoch, den 14. März 2012, um 17.00 Uhr, lädt das Unternehmen zum traditionellen Logistikstammtisch ein.
Reinhard Pfeiffer
Graf-Moltke-Straße 59
+49-421-168690
Schäflein AG