LogiMAT 2014: AEB präsentiert neue Software-Lösungen für den Mittelstand

25. - 27. Februar 2014, Neue Messe Stuttgart: AEB präsentiert in Halle 5, Stand 261
(PM) Stuttgart, 20.01.2014 - Das Stuttgarter Softwareunternehmen AEB wird auf der LogiMAT 2014 vier Lösungspakete präsentieren, die speziell für die Anforderungen mittelständischer Unternehmen entwickelt wurden und für mehr Effizienz und Sicherheit bei der Exportabwicklung sorgen.

Mehr als die Hälfte der deutschen Mittelständler exportiert ins Ausland. Aber der globale Handel birgt auch Risiken. Denn wer erfolgreich neue Märkte erschließen will, muss sich mit exportkontrollrechtlichen Fragen beschäftigen und dafür sorgen, dass Gesetze und Bestimmungen bei der Ausfuhr eingehalten werden. Was ist z.B. zu tun, wenn ein Neukunde in einem Land sitzt, in das das Unternehmen bisher nicht exportiert hat? Wie geht man effizient vor, wenn sich dieser Kunde zu einem Stammkunden entwickelt und regelmäßig Sendungen an ihn exportiert werden? Und wie können sich Unternehmen für Zoll- oder Betriebsprüfungen wappnen und rechtskonformes Handeln nachweisen?

Mit Hilfe von Software können Exportprozesse in vielen Fällen optimiert werden. Doch leider bringt die Einführung neuer IT-Lösungen gerade bei kleineren und mittleren Unternehmen Herausforderungen mit sich.

Deshalb hat AEB vier Lösungspakete speziell für die Anforderungen mittelständischer Unternehmen entwickelt. Alle vier unterstützen verschiedene Aspekte des Außenhandels und der Logistik – komplett mit Software, Einrichtungsservices, Betrieb und Finanzierung der Lösung:

• Das „Going-Global-Paket“ unterstützt bei den Prozessen rund um Ausfuhrabwicklung, Exportkontrolle und Compliance Screening.
• Mit dem „Gegen-Steuern-Paket“ lassen sich die Vorteile des Zolllagers nutzen. Das senkt die Kosten beim Import und steigert den Cashflow.
• Das „KMU-Logistik-Paket“ sorgt für effiziente, schnelle Versandprozesse.
• Das „Track-it-Portal-Paket“ ermöglicht es, Sendungen zu verfolgen, bei Verzögerungen proaktiv zu informieren und so die Kundenzufriedenheit zu steigern.

Schnell & effizient: Die Einrichtung

Die Einführung der AEB-Mittelstandspakete erfolgt nach einem Standardprojektplan. Dieser gibt vor, wann welche Aufgaben durch wen erledigt werden sollten. Das spart Projektmanagement-Ressourcen, verkürzt die Einführungszeit und verhindert „Kaugummiprojekte“. Um einen reibungslosen Start zu ermöglichen enthalten die Pakete auch Anwenderschulungen.

Clever: Betrieb inklusive

Zudem sind die Pakete als On-Demand-Lösung konzipiert. Das bedeutet: Die Software läuft im sicheren und zertifizierten AEB-Rechenzentrum. Betrieb, Updates und Wartung werden von AEB übernommen. Statt hohen Initialkosten zahlt der Anwender eine Monatsgebühr – abhängig vom Aufkommen, das mit der Lösung abgewickelt wird.

Weitere Informationen zu den Mittelstandspaketen von AEB sind unter www.aeb.de/mittelstand erhältlich.

- Zeichen: 2934 - um ein Belegexemplar wird gebeten –
Frau Andrea Krug
London
EC2A 4NE London