Lösungen für Deckensysteme aus einer Hand

Knauf AMF bietet mit vier Marken unter einem Dach seinen Kunden maßgeschneiderte Lösungen für individuelle Wünsche.
(PM) Grafenau, 24.09.2014 - Umfassende Expertise und ein breites Produktportfolio an Deckensystemen – das bietet Knauf AMF seinen Kunden. Das Unternehmen deckt dabei die Bereiche Brandschutz und Akustik sowie das sensible Thema Decken in Reinräumen und Gebäuden mit besonderen Hygieneanforderungen ab. Vor allem mit der Marke THERMATEX® bietet Knauf AMF seinen Kunden individuelle Deckenlösungen für unterschiedlichste Anwendungsbereiche: THERMATEX®-Platten aus Mineralwolle, Perlite, Ton und Stärke finden sich beispielsweise nicht nur in Schulen und Bürogebäuden, sondern auch in Einkaufszentren, Kinos und Flughäfen. Durch die Marke HERADESIGN® hat Knauf AMF zudem Akustiksysteme aus Holzwolle im Sortiment. Nachhaltiger Werkstoffeinsatz, hervorragende Schallabsorption sowie kreative Form- und Farbgebung kennzeichnen die Produkte von HERADESIGN®. Knauf AMF punktet aber nicht nur mit Deckenplatten bei Bauherren, Architekten und Verarbeitern. Als Anbieter von maßgeschneiderten Systemlösungen sorgt das Unternehmen mit den beiden Schienensystemen VENTATEC® und DONN® auch für die richtige Deckenunterkonstruktion.

THERMATEX® - hohe Funktionalität und ansprechendes Design

THERMATEX® Deckenplatten zeichnen sich durch hervorragende Brandschutzeigenschaften und beste Werte in der Längsschalldämmung aus. Die Marke überzeugt aber nicht nur durch Funktionalität, sondern auch mit Designvielfalt. Das System F30 UNO beispielsweise bietet mit 30 Minuten Feuerwiderstand von oben und unten nicht nur sehr guten Brandschutz, sondern setzt durch seine vliesbeschichtete Oberfläche in auch Sachen Design Akzente. So auch die Produktreihe THERMATEX® Varioline von Knauf AMF, mit der sich völlig neue Möglichkeiten für architektonisch wertvolles Deckendesign eröffnen. Von Metalloptik (THERMATEX® Varioline Metall) über Holzdesign (THERMATEX® Varioline Holz) bis hin zu individuellen Motiven ist mit der bedruckbaren Vlieskaschierung der THERMATEX® Akustikplatten alles möglich.

Nachhaltige Akustiksysteme von HERADESIGN® im Holzwolle-Look

HERADESIGN® steht im Portfolio von Knauf AMF für Nachhaltigkeit, denn mit der Marke bietet das Unternehmen seinen Kunden – als Ergänzung zu den Mineralwolle-Produkten der Marke THERMATEX® – Akustiksysteme aus Holzwolle. Durch den Einsatz nachhaltiger Werkstoffe und Technologien bei der Herstellung der Produkte, ist HERADESIGN® die Marke der Wahl, wenn es um nachhaltiges Bauen geht. HERADESIGN®-Produkte bestechen nicht nur durch hervorragende Schallabsorptionswerte, sondern auch durch ansprechendes Design aufgrund der charakteristischen Holzwolle-Optik. Die natürliche Textur der Holzwolle eignet sich gut als Oberfläche für kreative Farbgestaltung, für die fast jeder Farbton aus den gängigen Farbsystemen wie RAL, NCS, BS oder StoColor zur Verfügung steht. Akustiksysteme von HERADESIGN® sind neben den herkömmlichen Deckensystemen unter anderem auch als Baffeln, also als vertikal abgehängte Akustikelemente erhältlich. Diese sind eine passende Lösung wenn aus architektonischen oder technischen Gründen die Decke frei bleiben soll. Durch ihre besondere Formensprache geben Baffeln jedem Raum eine charakteristische Optik und setzen Maßstäbe hinsichtlich Akustik und Design.

Schienensysteme aus dem Hause Knauf AMF

Schienensysteme hat Knauf AMF mit den Marken VENTATEC® und DONN® im Angebot. VENTATEC®-Schienen eignen sich für die Kombination mit Deckenelementen der Marke THERMATEX®. Damit liefert Knauf AMF als Systemhersteller seinen Kunden Deckenplatten und Schienen aus einer Hand – technisch optimal aufeinander abgestimmt und höchsten Sicherheitsstandards genügend: Das VENTATEC® Schienensystem weist in Kombination mit der Produktgruppe AMF THERMATEX® und allen relevanten Rohdeckenbauarten zahlreiche Brandprüfungen auf Basis der aktuellen europäischen Normierung auf. Neben VENTATEC® hat Knauf AMF zudem die Marke DONN® mit einem breiten Sortiment an Profilen und Zubehör im Portfolio. Markenzeichen der Schienensysteme von DONN® ist ihre DX®-Technologie. Sie bewirkt, dass DONN®-Schienen eine hohe Festigkeit aufweisen, die für die nötige Sicherheit der Deckenkonstruktion sorgt, welche durch zahlreiche Brandschutzzertifizierungen belegt ist. DONN®-Schienen wurden mit allen im Markt relevanten Deckenplatten verschiedener Hersteller getestet. Insgesamt verfügt Knauf AMF mit den beiden Schienensystemen VENTATEC® und DONN® über 50 aktuelle Prüfzeugnisse.

Vier starke Marken für Systemlösungen aus einer Hand

Mit Marken THERMATEX®, HERADESIGN®, VENTATEC® und DONN® bietet Knauf AMF zahlreiche Systemlösungen aus einer Hand für verschiedenste Anwendungen. Mit der Beratungskompetenz seines 40-köpfigen Vertriebsteams entwickelt das Unternehmen individuelle Lösungen für seine Kunden – vom Architekten und Planer, über den Fachunternehmer bis hin zum Fachhandel.
Herr Holger Haushahn
Brabanterstr. 4
+49-89-12175-166
�BER KNAUF AMF GMBH & CO.KG