Pressemitteilung, 07.08.2013 - 11:49 Uhr
Perspektive Mittelstand
Lockstoff Offpage-Optimierung – besser sichtbar im Web
(PM) Sindelfingen, 07.08.2013 - Eine gute Unternehmensseite allein reicht längst nicht mehr aus, um im Internet rasch auffindbar zu sein. Hochwertige Links, die von anderen Seiten auf die eigene Webseite verweisen, kurz: eine gute Offpage-Präsenz, verschaffen mehr Traffic und sind heute unabdingbar für eine gute Position im Netz. SiteBoosters, die Online-Spezialisten von dieleutefürkommunikation, fassen zusammen, worauf zu achten ist.Die eigene Homepage ist perfekt. Viel Zeit und Energie wurde darauf verwandt, alle Punkte umzusetzen, die eine gute Unternehmensseite ausmachen – und dennoch: die Besucherzahlen sind gering und bei Google steht sie unter „ferner liefen“. Eine häufige Diagnose in einem solchen Fall: Es hapert an der Offpage-Optimierung. Denn die eigene Seite entsprechend der relevanten Suchmaschinenkriterien zu verbessern, das ist nicht einmal die halbe Miete im komplexen Feld der Netz-Optimierung. „Volles Wohnrecht“ im Web wird erst erlangt in Kombination mit einer guten Offpage-Präsenz. Aber was ist Offpage-Optimierung?Unter Offpage-Optimierung versteht man die Summe aller Maßnahmen, die außerhalb der eigenen Homepage dazu führen, Interessierte auf die Webseite zu leiten. Das erfolgt im Internet vorrangig über Backlinks – also Links, die von anderen Seiten rückverweisen. Je mehr davon vorhanden sind, desto höher die Listung in den Suchmaschinen. Auch Social-Media-Plattformen eignen sich aufgrund ihrer eigenen guten Sichtbarkeit sehr gut, um die Auffindbarkeit im Netz zu befördern. Taucht das Angebot wiederum bei den ersten Treffern für thematisch stimmige Suchanfragen bei Google und Co. auf, erhöht sich die Besucherzahl weiter. Eine Eigendynamik entsteht, die letztendlich zu mehr Neukunden führt. Qualität vor Quantität – mit der richtigen Strategie zu geeigneten BacklinksWer seine Offpage-Präsenz aktiv verbessern möchte, muss planvoll vorgehen. Denn den Verweis auf die eigene Homepage wild im Netz zu streuen – etwa durch Linkkauf und Linktausch – ist der Mühe nicht wert und zudem oft nicht kostenfrei. Suchmaschinen sind clever und erkennen unlauteres Vorgehen. Indem sie sinnlose Verlinkungen automatisch entwerten, sichern sie die Qualität der Suchergebnisse. Sinnvolle Backlinks von einer hochfrequent besuchten und vernetzen Seite dagegen stellen für Suchmaschinen ein Qualitätsmerkmal dar und erhöhen die Relevanz der verbundenen Pages – also der eigenen.


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

dieleutefürkommunikation AG
Herr Daniel Hertneck
Kurze Gasse 10/1
71063 Sindelfingen
+49-7031-76880
info@dieleute.de
www.dieleute.de


ÜBER SITEBOOSTERS / DIELEUTEFÜRKOMMUNIKATION

SiteBoosters sind die Online-Spezialisten von dieleutefürkommunikation, der einzigen Zielgruppenagentur Deutschlands. Seit 1995 ist die inhabergeführte Marketingagentur mit Sitz in Sindelfingen bei Stuttgart spezialisiert auf B2B-Kommunikation – von der Marktpositionierung bis zum Vertriebsmarketing. Sie betreut weltweit Global Player wie SAP, IBM, Audi oder VW sowie zahlreiche mittelständische Unternehmen im gesamten DACH-Raum. Als B2B-Agentur mit redaktioneller Prägung richten dieleutefürkommunikation nicht nur Themen und Inhalte, sondern auch Kommunikationsmittel und Medien konsequent an der Zielgruppe aus. Der Vorteil für die Kunden: eine große inhaltliche Nähe ihrer Maßnahmen zur Zielgruppe und damit eine deutlich höhere Relevanz. 35 Mitarbeiter, verteilt auf die Fachbereiche Beratung/Konzeption, Text/Redaktion, Grafik-Design, Online/Programmierung, Projektmanagement und Office, bieten ein zeitgemäßes Lösungsangebot rund um B2B Online Marketing und B2B Lead Generierung.