Local Hero – Die Nr. 1 in der Region

Mehrere Studien des Deutschen Institut für Marketing haben gezeigt, dass lokale Unternehmen in nahezu jeder Branche und Region in Deutschland ihre Märkte prägen.
(PM) Köln, 22.02.2013 - „Globalisierung und Internationalisierung haben den Diskurs über wirtschaftlichen Erfolg und strategische Muster zu Unrecht bestimmt. Die stabile Wirtschaftsentwicklung basiert maßgeblich auch auf den Erfolgen des deutschen Mittelstandes. Diese mittelständischen Unternehmen erfüllen aber eher das Erfolgsmuster der Local Heroes,“ so Prof. Dr. Michael Bernecker, Geschäftsführer des Deutschen Institut für Marketing.

Local Heroes zeichnen sich dadurch aus, dass sie familiengeführt und durch eine Einheit von Gesellschafter und Geschäftsführer geprägt sind. Sie rekrutieren ihre Kunden und ihr Personal in der Region und zahlen dort auch ihre Steuern. In der Regel weisen sie eine gesunde mittelständische Ertragslage und stabile Mitarbeiter- und Kundenbeziehungen auf. Weiterhin verfügen sie über eine klare Positionierung und Kommunikation auf dem Markt. Typische Local Heroes gehen mit der Zeit, bearbeiten ihre regionalen Märkte mit System und haben in ihrer Region einen hohen Bekanntheitsgrad.

Die Arbeit des Deutschen Institut für Marketing geht über die Erforschung der Erfolgsmuster der Local Heroes hinaus. Das DIM betreut zahlreiche Unternehmen mit diesem Profil und unterstützt das lokale Unternehmertum bei der Entwicklung zum Local Hero. Speziell für das Handwerk bietet das DIM eine Unternehmerwerkstatt an, die Jungunternehmern zeigt, wie sie ihr Unternehmen erfolgreich führen können. Prof. Dr. Michael Bernecker macht dieses Konzept des lokalen Marketings, das er über mehrere Jahre hinweg aufgebaut hat, darüber hinaus regelmäßig in Vorträgen bekannt.
Herr Sebastian Link
Hohenstaufenring 43-45
+49-221-99555100
�BER DIM

Das Deutsche Institut für Marketing ist ein unabhängiges Beratungs- und Forschungsinstitut. Es bietet seinen Kunden professionelle Kompetenz in den Geschäftsfeldern Marktforschung, Marketingberatung und Trainings.
Hohenstaufenring 43-45