Liquiditätsengpässe bei Autohersteller Saab - Konkurs vorläufig abgewendet

(PM) Leipzig, 05.10.2011 - Die letzten Jahre waren für viele Unternehmen eine große Herausforderung. Auch Saab hatte mit der schwierigen wirtschaftlichen Lage zu kämpfen. Der schwedische Automobilhersteller konnte den Konkurs nur knapp abwenden und muss nun auf ein neues effektives Konzept bauen, um sich am Markt wieder erfolgreich etablieren zu können. Das Börsenportal boersennews.de erläutert die aktuellen Entwicklungen.

Wer in die Saab-Aktie ( www.boersennews.de/markt/aktien/saab-ab-b-sk-25-se0000112385/204639/profile ) investiert hat, kann vorläufig aufatmen. Während die Firma in den vergangenen Monaten mit erheblichen Schwierigkeiten zu kämpfen hatte, gibt es mittlerweile wieder ein wenig Hoffnung und zumindest der drohende Konkurs konnte abgewendet werden. Dank einer Gerichtsentscheidung für den Gläubigerschutz des Unternehmens kann Saab auf einen Neuanfang setzen. Dieser wurde dem Autohersteller aufgrund seiner trotz allem vielversprechenden Chancen gewährt. Teile der Fabrikgebäude wurden bereits verkauft, nun soll ein neues Konzept wieder für Liquidität und eine bessere Marktposition in der Zukunft sorgen. Dazu wurde ein Verwalter eingesetzt.

Bei über 1.600 Gläubigern hat die schwedische Firma derzeit Schulden in Höhe von insgesamt rund 760 Millionen Euro. Auch die 3.600 Mitarbeiter des Unternehmens müssen regelmäßig auf ihren Lohn warten. Dieser wurde aufgrund der andauernden Liquiditätsengpässe schon seit April mit Verzögerungen ausgezahlt.

Saab galt einst als Kultmarke in Deutschland. In den letzten Jahren sind die Verkaufszahlen in der Bundesrepublik jedoch stetig zurückgegangen. Konnten in früheren Perioden noch mehrere Tausend Fahrzeuge verkauft werden, so waren es für den Zeitraum von Januar bis August 2011 nur 449 Exemplare.

Weitere Informationen:
www.boersennews.de/nachrichten/thema/saab-gericht-entscheidet-fuer-glaeubigerschutz/297600
Frau Lisa Neumann
Barfußgässchen 11
+49-341-49288-3843
�BER BOERSENNEWS.DE

Boersennews.de (0,30 Mio. Unique User im Monat, Juni 2011) ist die unabhängige Informationsplattform für private und professionelle Anleger. Das Portal bietet umfassende Informationen zu Aktien, Fonds, ETFs, Währungen, Indizes, ...
Barfußgässchen 11