LightingDeluxe zu Wohn- und Beleuchtungstrends 2014

Im Jahr 2014 treffen individuelle Wohnaccessoires auf ein Raum- und Lichtambiente mit passend gewähltem Mobiliar und darauf abgestimmter Beleuchtung. Bei der Lichtplanung für LightingDeluxe Kunden spielen aktuelle Wohntrends eine besondere Rolle.
(PM) Dresden, 16.12.2013 - Im Hinblick auf das neue Jahr bleibt es beim Thema Wohnen und Einrichten spannend. Dank besonderer Variationsbreite bei Möbel- und Leuchtendesign, Einrichtungsstilen sowie Farben können Verbraucher 2014 ein einzigartiges Wohnambiente gestalten.

Nachhaltigkeit und Green-Design im Fokus

Im kommenden Jahr gehört nachhaltiges Design zu den Schwerpunkten. So trifft man bei der Inneneinrichtung beispielsweise vermehrt auf Produkte aus Materialien wie Holz, die dem Wohnraum zugleich eine warme Atmosphäre verleihen. Auf Naturmaterialien setzen seit einiger Zeit auch mehrere Leuchtenhersteller, darunter Dreizehngrad mit von Nachhaltigkeit geprägten Steh- und Hängeleuchten der Bebop Serie.

Diese Form des Green-Designs stellt nach Einschätzung der Lichtkultur GmbH im Jahr 2014 einen Erfolgsfaktor für Hersteller dar, denn mit Beleuchtungslösungen, die modernste technische Anforderungen erfüllen und zugleich Nachhaltigkeit in den Fokus stellen, gewinnt die Branche sowohl das umwelt- und energiebewusste als auch das Design-orientierte Zielpublikum für sich.

Einrichtungsstil über die Beleuchtung variieren

Neben dem gezielten Einsatz besonderer Materialien bei Möbeln oder Leuchten lebt das Einrichten 2014 auch von Variationsmöglichkeiten. Verbraucher, die nicht in eine komplett neue Einrichtung investieren möchten, können verschiedene Wohntrends auch durch individuelles Kombinieren von Altem und Neuem erzielen.

Bereits im vergangenen Jahr etablierten sich Möbel in klassischen Tönen wie Grau, Weiß und Schwarz. In 2014 können sich Verbraucher auf ein größeres Farbenspiel freuen, insbesondere vorangetrieben durch eine mutigere farbige Wandgestaltung oder beispielsweise auch farbige Leuchten, die dem klassischen Chic des Mobiliars eine neue Nuance geben. Ein hohes Maß an Flexibilität räumen beispielsweise Steh- und Tischleuchten ein, die nach individuellen Ansprüchen in das jeweilige Raumkonzept eingebunden werden können.

Vintage und Landhausstil im Trend

Einrichtungsgegenstände, die auch optisch eine besondere Geschichte zu erzählen haben, gehören ebenfalls zu den Wohntrends 2014. Für das Thema Vintage finden sich viele verschiedene Neuinterpretationen, beispielsweise auch auf dem Gebiet von Kronleuchtern. Der Kronleuchter Newton 8 von Kolarz ist dabei nur eine von vielen Möglichkeiten, dem Wohnambiente einen besonderen Vintage-Charakter zu verleihen.

Möbel aus Korb- und Holzmaterialien sowie die Verbindung hochwertiger Materialien wie Natursandstein, Metall und Muranoglas bei Leuchten wie der Antinea (Hersteller Terzani) stehen beispielhaft für den Landhausstil, der sich wie schon in diesem Jahr weiter als Wohn- und Einrichtungstrend etablieren wird.
Frau Daniela Schär
Flösserstr. 19a
+49-351-84710962
�BER LIGHTINGDELUXE.DE