InterComponentWare AG

LifeSensor Gesundheitsakte eröffnet neue Perspektiven in der Arbeitsmedizin:

(PM) , 02.10.2007 - Stock Informatik jetzt ICW Certified Integration Partner

Walldorf, 02. Oktober 2007 – Die Stock Informatik GmbH & Co. KG, das führende Systemhaus im Bereich Betriebs- und Arbeitsmedizin, ist neuer Certified Integration Partner des eHealth-Spezialisten InterComponentWare AG (ICW).

Als ICW Certified Integration Partner bindet Stock Informatik die persönliche web-basierte Gesundheitsakte LifeSensor an ihre Lösungen ADIS und ISIS an, die zukünftig das Siegel „speaks LifeSensor“ tragen dürfen. ADIS verwaltet aktuelle und frühere Ergebnisse arbeitsmedizinischer Vorsorgeuntersuchungen. ISIS unterstützt Anwender darüber hinaus bei der medizinischen Dokumentation, bei Abrechnungsprozessen, in der Ressourcenplanung sowie im Workflowmanagement und beim Fristencontrolling. Durch die Kooperation können Kunden der Stock Informatik ihren Mitarbeitern LifeSensor Gesundheitsakten zur Verfügung stellen und ihnen so eine individuellere Krankheitsprävention und ein aktiveres Management ihrer Gesundheit ermöglichen. Insbesondere Mitarbeiter, die krankheitsbedingt ihrer Tätigkeit nicht mehr nachkommen können, werden so aktiver in ihren Wiedereingliederungsprozess eingebunden (Leistungswandlung).

Gesundheitliche Fürsorge offenlegen
So kann der Betriebsarzt z.B. auf Wunsch des Mitarbeiters die Ergebnisse seiner Vorsorgeuntersuchungen wie EKG-, Hör- oder Sehtestwerte in dessen private Gesundheitsakte einstellen. Der Mitarbeiter kann jederzeit weltweit auf diese Daten zugreifen. Bei Bedarf kann der Mitarbeiter auch seinem niedergelassenen Arzt den Zugriff auf seine Akte ermöglichen. So lassen sich aufwändige Doppeluntersuchungen vermeiden und die Behandlungs- und Medikationspläne verschiedener Ärzte werden ideal auf den Mitarbeiter abgestimmt.
Durch die Vernetzung der Ärzte können notwendige Eingriffe besser geplant und vorbereitet werden. So lassen sich notwendige Operationen oder Rehabilitationsmaßnahmen schneller und effizienter sektorübergreifend koordinieren.

Bei Rehabilitationsmaßnahmen kann der Mitarbeiter, wenn er das möchte, gemeinsam mit dem Betriebsarzt seine Fortschritte beobachten, um die schrittweise Rückkehr an seinen Arbeitsplatz zu optimieren. So wird verhindert, dass der Mitarbeiter zu früh an seinen Arbeitsplatz zurückkehrt und nach Komplikationen längerfristig ausfällt oder chronisch erkrankt.

Höchste Priorität: Datenschutz und Datensicherheit
Dabei stellt das Berechtigungs- und Sicherheitskonzept der LifeSensor Gesundheitsakte sicher, dass der Arbeitgeber zu keinem Zeitpunkt Zugriff auf die Gesundheitsdaten seiner Mitarbeiter hat: Allein der Aktenbesitzer kann festlegen, wer welche seiner Gesundheitsdaten einsehen darf. Betriebsärzte und andere Gesundheitsdienstleister können nur nach seiner Freigabe auf vorhandene Daten zugreifen oder neue Informationen ergänzen.

„Die Integration der LifeSensor Gesundheitsakte in ADIS und ISIS eröffnet unseren Kunden neue Perspektiven in der Arbeitsmedizin. Die Akte bietet Unternehmen zahlreiche Möglichkeiten, ihre Mitarbeiter aktiver in ihr persönliches Vorsorge- und Krankheitsmanagement einzubinden“, erläutert Michael Stock, Geschäftsführer und Eigentümer der Stock Informatik GmbH & Co. KG. ICW Vorstandsvorsitzender Peter Reuschel ergänzt: „ADIS, ISIS und die LifeSensor Gesundheitsakte helfen Unternehmen, ihre Verpflichtung zur gesundheitlichen Vorsorge gegenüber ihren Mitarbeitern auf innovative Weise zu erfüllen. Die Lösung ist modular aufgebaut, beliebig skalierbar und somit für den Einsatz in Klein- und Großunternehmen gleichermaßen geeignet. Weil die LifeSensor Gesundheitsakte sich stets an den neuesten Anforderungen der Gesundheits-Telematik und der elektronischen Gesundheitskarte orientiert, bietet sie auch eine hohe Zukunftssicherheit.“

Dirk Schuhmann
69190 Walldorf

Tel: ++49 (0) 6227-385-133
Fax: ++49 (0) 6227-385-199

E-Mail: Dirk.Schuhmann@icw.de

www.icw.de
www.LifeSensor.com

Über Stock Informatik
Stock Informatik bietet innovative Lösungen für die Arbeitsmedizin und -sicherheit, das Gesundheitsmanagement und Frühwarnsysteme. Seit über 15 Jahren setzen die Software-Lösungen ISIS und ADIS Maßstäbe im Bereich der elektronischen Datenverarbeitung für Arbeitsmediziner. Zu den Kunden von Stock Informatik zählen u.a. renommierte Großunternehmen aus der Automobil- und Chemieindustrie sowie Krankenhäuser, überbetriebliche Dienste und niedergelassene Ärzte.

Über InterComponentWare
Die InterComponentWare AG (ICW) ist ein führender internationaler eHealth-Spezialist mit Standorten in Deutschland, Österreich, der Schweiz, den USA und Bulgarien. Ihre Lösungen zur Vernetzung der verschiedenen Akteure im Gesundheitswesen verbessern nachhaltig die prozessorientierte Kommunikation und Datenintegrität – und damit die Qualität der medizinischen Versorgung. ICW entwickelt und vertreibt unter anderem Soft- und Hardware-Komponenten für die Telematik-Infrastruktur der elektronischen Gesundheitskarte, die persönliche elektronische Gesundheitsakte LifeSensor sowie Vernetzungslösungen für Kliniken und niedergelassene Ärzte. Als Teil des bIT4health-Konsortiums hat ICW wichtige Beratungsleistungen zur Einführung der elektronischen Gesundheitskarte in Deutschland erbracht, ist am österreichischen eCard-Projekt beteiligt und hat das Pilotprojekt für die bulgarische Gesundheitskarte gewonnen.
Otto-Hahn-Str.3
69190 Walldorf