VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
Engel PR
Pressemitteilung

Lieferservice.de im Mittelpunkt eines diplomatischen Streits zwischen Österreich und Italien

Lieferservice.de-Schwester nimmt umstrittenes Wiener Lokal vom Netz
(PM) Berlin/Wien, 10.06.2013 - Wenn zwei sich streiten, muss der dritte handeln: Der Online-Essensanbieter Lieferservice.de hat dazu beigetragen einen diplomatischen Streit zwischen Italien und Österreich zu entschärfen, in dem ein umstrittenes Restaurant der Schwestergesellschaft lieferservice.at kurzerhand vom Netz genommen wurde.

Das Lokal “Don Panino” in Wien-Neubau hatte Gerichte und italienische belegte Brote (Panini) mit den Namen von Mafiosi und Anti-Mafia-Helden angeboten und war zum Politikum geworden. Die Speisekarte war als geschmacklos und beleidigend für die italienischen Anti-Mafia-Melden bezeichnet worden. Sogar Italiens Außenministerin Emma Bonino hatte sich eingeschaltet und die Schließung des Restaurants gefordert. "Auch Lieferservice.at erhielt mehrere Dutzende Anrufe und Emails italienischer Kunden innerhalb und außerhalb Österreichs", so CEO Jitse Groen, der schnell reagierte: Lieferservice.at hat seit Samstag, 8. Juni die Menükarte von seiner Website genommen.

Italienische Medien berichteten am Sonntag, daß das Außenministerium erfolgreich gewesen sei mit den Protesten die Speisekarte von “Don Panino” zu entfernen. Jitse Groen: "Das ist leider nicht wahr. wir haben das veranlaßt, und mit der Ministerin gab es keinen Kontakt. Da die Namen der Gerichte auf der Karte nicht tolerierbar für uns waren, nahmen wir das Restaurant von unserer Website.“

Lieferservice.at ist die Schwestergesellschaft von Lieferservice.de und seit 2009 im österreichischen Markt aktiv. Das Unternehmen, das zur niederländischen Holding Takeaway.com gehört, ist in sieben Ländern vertreten und Marktführer in Belgien und den Niederlanden. Derzeit hat Takeaway.com 1 Million Online-Bestellungen monatlich in ganz Europa und mehr als 20.000 gelistete Restaurants.

Quellen:
www.news.at/a/don-panino-wien-eklat-mafia-panini
www.wienerzeitung.at/nachrichten/aktuell/553116_Das-Lokal-das-es-nicht-gibt.html
www.ansa.it/web/notizie/rubriche/mondo/2013/06/08/Pub-viennese-panini-don-polemica_8838815.html

Österreichische Medien:

www.google.at/#q="don+panino"&source=lnms&tbm=nws&sa=X&ei=zYG0UbObMsLy0gWoxoCwBQ&ved=0CAkQ_AUoAw&bav=on.2,or.r_qf.&bvm=bv.47534661,d.d2k&fp=5349ef1e346d6db3&biw=1680&bih=916

Italienische Medien:
www.google.it/search?hl=it&gl=it&tbm=nws&q="don+panino"&oq="don+panino"&gs_l=news-cc.3..43j43i53.352.876.0.1094.3.2.0.1.0.0.147.245.1j1.2.0...0.0...1ac.1.KQyI4123m4A
PRESSEKONTAKT
Engel PR
Herr Andreas Engel
Dahlmannstr. 23
10629 Berlin
+49-30-37581370
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
ÜBER LIEFERSERVICE.DE

Mit seiner Dachgesellschaft Takeaway.com gehört www.lieferservice.de zu einem der weltweit größten Online-Bestellplattformen für Lebensmittel. Gründer ist der Niederländer Jitse Groen.
PRESSEFACH
Engel PR
Dahlmannstr. 23
10629 Berlin
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG