VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
ANA & ANDA - Andrea Reichert und Anita Lohr GbR
Pressemitteilung

Schönheitsqual statt Frauenwahl?

(PM) , 02.03.2009 - Neunzig Jahre ist es her, seit die Frauen in Deutschland zum ersten Mal wählen und sich wählen lassen durften. Heute, nur drei Generationen später, bleibt bei Bundestagswahlen jede vierte und bei Landtagswahlen sogar jede zweite Frau der Urne fern. Dafür gab es 2009 in einem anderen Bereich so viele Kandidatinnen wie noch nie: Bei den Wahlen zur Miss Germany...

„Wir können an dieser Welt entweder verzweifeln – oder uns an ihre Veränderung machen“, sagen ANA & ANDA. Die beiden Musikerinnen versprechen in ihrem Konzertprogramm „Von wahllos bis gedankenfrei“ Lieder, die zu denken geben. Sie sind überzeugt, dass Kunst sich in gesellschaftliche Diskussionen einmischen sollte. „Wir durchkreuzen Hörgewohnheiten, stellen Fragen, die weh tun und fordern das Publikum zum Überdenken des eigenen Standpunktes heraus.“ Die Form, die sie dafür gefunden haben, nennen sie „Neue Kunstlieder“ – analog zur „Neuen Musik“, die sie an Klavier, Akkordeon und Perkussion erklingen lassen.

Bruchsal, Rheinstetten, Bad Schwalbach, Freudenstadt und Homburg sind die Gastspielorte, an denen ANA & ANDA rund um den Internationalen Frauentag im März auftreten. Und sie betonen, dass keine Vorstellung exakt wie die andere ist: „In jedem Konzert greifen wir die Themen auf, die vor Ort besonders aktuell sind“.

Neue Töne

Seit sieben Jahren kultivieren die zwei Künstlerinnen einen ganz eigenen Stil. Unerwartete Wendungen zu finden, die Harmonien in neue Beziehungen zu setzen und das Ohr überrascht aufhorchen lassen sei ihr Ziel, betont die Komponistin ANA. Die Liedtexte schreibt ANDA und bezeichnet sie als unmissverständlich, direkt und sehr bildhaft. Zwischendurch präsentieren ANA & ANDA auch immer wieder reine Instrumentalmusik und kombinieren dabei Klavier oder Akkordeon mit dem vietnamesischen Holzschlagzeug. Das exotische und unbekannte Instrument haben sie per Zufall im Internet entdeckt und zusammen mit Fuß- und Handperkussion eine ganz individuelle Art von Schlagwerk aufgebaut.

„Wir sind resistent gegen die Tendenz zur seichten Unterhaltung“, lachen ANA & ANDA. „Wer bei uns im Publikum sitzt, hat auch am nächsten Tag noch Gesprächsstoff!“

ANA & ANDA, „Von wahllos bis gedankenfrei – Lieder zum Frauenwahlrecht von gestern bis heute“.

Termine unter: www.anaundanda.de/html/termine.html

Pressebereich: www.anaundanda.de/html/pressebereich.html
DRUCKEN| VERSENDEN | RSS-FEED |
SOCIAL WEB
PRESSEFACH
ANA & ANDA - Andrea Reichert und Anita Lohr GbR
Gablonzer Str. 11
76185 Karlsruhe
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG