Riba:BusinessTalk GmbH

Liebert HPM: Präzisionsklimatisierung, die Leistung und Flexibilität in sich vereint

(PM) , 16.10.2007 - Sie sichern Kontinuität im IT-Umfeld und senken gleichzeitig den Stromverbrauch: Die Präzisionsklimageräte der Liebert HPM-Reihe von Emerson Network Power wurden speziell entwickelt, um in großflächigen Datenzentren höchste Flexibilität zu ermöglichen und zugleich die Energiekosten erheblich zu senken.

Frankfurt am Main, 10. Oktober 2007

Sei es in Datenzentren oder zentralen IT-Räumen: IT-Infrastrukturen bilden die Basis aller geschäftlichen Aktivitäten. Mehr und mehr werden Unternehmen durch die steigenden Anforderungen der eingesetzten Informationstechnologie gezwungen, die Leistung ihrer Datenzentren nachhaltig zu erhöhen. Nur so ist ein effektiver Einsatz jener Applikationen zu gewähren, welche hochsensible Geschäftsprozesse steuern und somit wesentlicher Bestandteil des Unternehmenserfolges sind.

Immer wieder jedoch ruft diese Entwicklung ein kritisches Thema hervor: Eine Leistungserhöhung des IT-Umfelds bringt eine exponentielle Erhöhung des Hitzeausstoßes von immer stärkeren Servern und high-density Lösungen mit sich. Bei nicht sinnvoller Ableitung der Wärme ist die Verfügbarkeit der IT-Systeme gefährdet und es kann zu erheblichen Ausfallzeiten im operativen Geschäft kommen.

Um auf solch entscheidende Probleme reagieren und Unternehmen absolute Kontinuität ihrer Geschäftsprozesse sichern zu können, hat Emerson Network Power die Präzisionsklimageräte-Reihe Liebert HPM entwickelt. Die Geräte sind in verschiedensten Ausführungen, gemäß den Luftstrom-Richtungen, verfügbar: Sie können sowohl als Top-down, Bottom-up oder Displacement-Variante bezogen werden. Diese Optionen garantieren höchste Flexibilität und Anpassungsfähigkeit in verschiedenste IT-Infrastrukturen.

Mit neuen Leistungen von bis zu 200 kW sind Geräte der Liebert HPM Serie besonders geeignet, um komplexe IT-Infrastrukturen zu schützen und eine maximale Verfügbarkeit zu bieten. Hierzu gehören insbesondere Applikationen, bei welchen enorme Datenmengen von beispielsweise Geldinstituten, Versicherungsgesellschaften und Telekommunikations-Anbietern verarbeitet werden müssen.

Um eine umfangreiche Kompatibilität mit verschiedensten Anforderungen zu sichern, ist die Liebert HPM Produktreihe zusätzlich in folgenden Ausführungen verfügbar:

 Direct Expansions, luft- und wassergekühlt: Die Geräte sind mit Copeland Digital Scroll™-Kompressoren ausgestattet.
 Chilled Water: Die Liebert HPM-Serie kann mit Liebert HPC Wasserkühlern kombiniert werden.
 Dual Fluid: Diese Ausführung bietet eine völlige Redundanz des Kühlsystems und sichert somit eine maximale Verfügbarkeit. Sie sind sowohl für Chilled Water oder Direct Expansion Kühlkreisläufe geeignet (verfügbar für luft- und wassergekühlte Ausführungen).
 Free Cooling: Dieser Gerätetyp nutzt im Winter die niedrigen Außentemperaturen und ist aus diesem Grund besonders energiesparend.

Die Liebert HPM-Reihe ist mit entsprechenden Monitoring-Funktionen ausgestattet: Sie helfen das Strom- und Kühlmanagement zu optimieren und verfügen zusätzlich über die Liebert-eigene iCOM™ Steuerung. Diese ist mittels eines speziellen Algorithmus direkt an das Netzwerk (Ethernet) angeschlossen und ermöglicht den Einheiten gegenseitige Kommunikation und Synchronisation und sichert damit eine hohe die Effizienz und Kontrolle der eingesetzten Geräte.

Weitere technische Merkmale beinhalten:

 EC Ventilatoren mit elektronischer Steuerung. Diese benötigen kaum Wartung und kontrollieren kontinuierlich die Durchflussmenge. Hierdurch ermöglichen sie eine Energiekosteneinsparung von bis zu 75% im Vergleich zu Kühlern mit AC Motoren.
 Copeland Digital Scroll™: Diese Kompressoren passen ständig die Kühlintensität an und tragen somit maßgeblich zur Energieeinsparung bei. Durch die variable Anpassung an verschiedenste Arten des Hitzeaufkommens ermöglichen Sie eine Energiekosteneinsparung von bis zu 30%.
 Thermal exchange surface: Diese Technologie wurde entwickelt um eine hohe Energieeffizienz-Rate (EER) zu sichern. Diese wiederum ermöglicht eine hohe Sensible Heat Ratio (SHR).
 Eurovent Certification: Alle Liebert HPM Kühlgeräte sind Eurovent-zertifiziert.

Kurzprofil Emerson Network Power™
Emerson Network Power, ein Unternehmensbereich der Emerson (NYSE: EMR), ist der Weltmarktführer im Bereich Business-Critical Continuity™. Dank maßgeschneiderten, skalierbarer Lösungen mit maximaler Verfügbarkeit ist das Unternehmen ein Garant, um Kontinuität bei technologischen Anlagen von Enterprise Kunden zu sichern. Mittels der weltweit größten Serviceorganisation liefert Emerson Network Power eine komplette Plattform an Lösungen, Produkten und Dienstleistungen in den Bereichen innovativer Stromversorgung, Präzisions-Klimatechnik, Connectivity- und Embedded Produkten und Services für Computer, Kommunikation sowie Medizin- und Industriesysteme. Liebert, Asco, Astec und Lorain sind die Markenprodukte unter dem Dach der Emerson Network Power.
Für weitere Informationen über Emerson Network Power EMEA, besuchen Sie unsere Website www.eu.emersonnetworkpower.com.

Kurzprofil Emerson™
Emerson (NYSE: EMR), mit Hauptsitz in St. Louis (Missouri, USA) ist ein führender Anbieter innovativer Lösungen für Stromversorgung, Process Management, Industrieautomation, Klimatechnologie und Appliances. Der Absatz in 2006 betrug 20.1 Millarden US-Dollar. Für weitere Informationen über Emerson, besuchen Sie unsere Website www.gotoemerson.com.

Emerson Network Power GmbH
Hanauer Landstraße 328-330